Widerstandskampf gegen Papierhersteller

Mit dieser Veranstaltung wollte BEI (Bündnis eine Welt) die Aufmerksamkeit auf einen der vielen Widerstandskämpfe in Kolumbien lenken. Das ist gelungen!

Vor den Ferien besuchte die Referentin, Posr Wayra Velasco Tumiña, Schülerinnen des 10. und 11. Jahrgangs.

Posr Wayra Velasco Tumiña gehört dem indigenen Volk der Misak in Kolumbien an und berichtete vom Kampf zur Rückgewinnung dessen historischen Territoriums gegen Europas größten Karton- und Papierhersteller Smurfit Kappa.

Das multinationale Unternehmen verursacht vor Ort komplexe Schäden, indem es ein vielfältiges Ökosystem durch Kiefern- und Eukalyptus-Monokulturen ersetzt. Der Vortrag wird verdeutlichte, dass dies nicht nur die Umwelt belastet, sondern auch kulturelle Auswirkungen und Brüche für die lokalen Gemeinschaften mit sich bringt.
Die Referentin lud uns ein, den indigenen Widerstand in Kolumbien nicht isoliert zu betrachten, sondern als gemeinsamen Einsatz zur Verteidigung des Lebens auf unserem Planeten

Bündnis eine Welt https://www.bei-sh.org/startseite