Hebbel auf dem Young Waterkant Festival

Wissenschaftskommunikation, ein Thema, das an Schulen bisher zwar oft geschieht, welches aber selten selbst Unterrichtsthema ist. Grund genug, für das Profilseminarfach Biologie sich gemeinsam Anna Vollersen, einer Wissenschaftlerin des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), intensiv mit Themen zu den Medien der Wissenschaftskommunikation, zu Sendern oder Adressaten der WissKomm auseinandersetzen. So entstanden von den Schülern entworfene Stationen eines Lernzirkels, der Methoden zum Visualisieren und Präsentieren von Inhalten vermittelt oder auch Humor, Spiele und die Rolle von Social Media in der Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten thematisiert. Die Schüler und Schülerinnen entwickelten im Unterricht zudem Ideen und Materialien zu Themen wie KI, WissKomm in der Schule und zum Marketing.

Zum ersten Mal erprobt, wurden die Unterrichtsmaterialien in einem von den Elftklässlern selbst durchgeführten Workshop im Rahmen des Young Waterkant Festvals am 14.06.23 in Kiel. Unterrichtende und Lernende hatten dabei alle viel Spaß und jetzt wissen wieder mehr Teilnehmer, was sich hinter der Abkürzung WissKomm verbirgt.

Wer jetzt auch mehr wissen möchte, wendet sich bitte an Frau Dr. Daniela Efler-Mikat oder spricht gerne das Biologie-Profil der Q1 an. Wir freuen uns auf euer Interesse!