Angebotsübersicht

Angebot Leitung Tag Uhrzeit Ort Jahrg.
Enrichment Frau Dr. Efler-Mikat (L) nach Absprache nach Absprache nach Absprache alle
Biologie-Olympiade   Anmeldung über Frau Dr. Efler-Mikat nach Absprache nach Absprache alle
Förderunterricht DaZ/DaF Ansprechpartnerin: Frau Binder
DaZ-Klasse: Frau Thomsen und Frau Filinova
SchülerInnen erhalten Nachricht, wer wann den DAZ-Unterricht besuchen wird nach Absprache nach Absprache nach Absprache
LRS-Förderung Frau Köngeter (L) Mi 12:50-13:35 C42 5. (nach den Herbstferien) + 6.
LRS-Förderung Frau Köngeter (L) Mo 12:50-13:35 C42 7.-8.
Hausaufgabenbetreuuung Frau Reiche (L) +
Herr Oberbeck (Ex)
Herr Kirschen (Ex)
Herr Loose (Ex)
Herr Ngyen (FSJ)
Mo, Mi, Do

A 013 (Spieleraum)
5.-7.
Nachhilfe OberstufenschülerInnen
Organisation über Frau Reiche (L)
Über Iserv --> Foren --> Gruppen --> alle Schüler --> Nachhilfebörse nach Angeboten suchen. Fachlehrkräfte oder Frau Reiche helfen gern bei der Vermittlung nach Absprache
Betreuung im Spielraum Herr Nguyen (FSJ) Mo, Mi, Do

evtl. Fr

OGTS-Spieleraum
(A 013 in der Aula)
5.-7., 8. nach Absprache

DaZ/DaF

Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Muttersprache als Deutsch nehmen an unserer Schule am gesonderten Deutsch als Zweitsprachenunterricht verpflichtend teil. In diesem Rahmen wird besonders auf die Bedürfnisse dieser Schülerinnen und Schüler eingegangen, damit eine Teilnahme an allen Schulfächern erfolgreich stattfinden kann. Im Fokus stehen daher - je nach Kompetenz der Teilnehmer - Textverständnis- und Ausdrucksübungen neben grundlegenden grammatikalischen und rechtschreiblichen Fähigkeiten. Es wird dabei versucht, die Sprachkompetenz in gesprochener und geschriebener Form in ausgewogenem Verhältnis zu fördern.
Ihre Ansprechpartnerin für diesen Bereich ist Frau Beate Binder (beate.binder@schule-sh.de)

LRS-Förderung

Kinder, die mit einer anerkannten Lese-Rechtschreibschwäche von der Grundschule kommen oder denen eine solche bei uns attestiert wird, treffen sich dienstags (5./6. Klasse) in der 5. Stunde und donnerstags (7./8. Klasse) um 14 Uhr mit Frau Köngeter, um außerhalb des Klassenverbands ihre Rechtschreibung zu trainieren.
Ohne Notendruck können hier Regeln wiederholt und gefestigt werden, individuelle Schwächen geraten in den Blick und werden in Angriff genommen. Immer wieder entstehen in dieser Zeit auch eigene freie Texte und werden systematisch überarbeitet, damit Schreiben an sich vielleicht zunehmend wieder als etwas Positives wahrgenommen werden kann.
Ansprechpartnerin im Bereich LRS ist Frau Mia Köngeter (mia.koengeter@schule-sh.de).

Begabungsförderung an der Hebbelschule

Im Bereich Fördern & Fordern ist uns an der Hebbelschule die individuelle Betrachtung jedes Einzelnen sehr wichtig. Daher besteht für Lernende, Eltern und Unterrichtende stets die Möglichkeit zum Gespräch mit der Beratungslehrerin Frau Dr. Daniela Efler-Mikat (Beauftragte zur Begabtenförderung und Enrichmentbeauftragte der Hebbelschule, IQSH-Zertifizierte Beratungslehrkraft für Hochbegabung).
Seit Anfang 2020 sind wir Teil des Programms zur Springerförderung des IQSH und ermöglichen die Teilnahme an geeigneten Weiterbildungsprogrammen. Darüber hinaus nehmen unsere Lernenden regelmäßig an dem Enrichmentprogramm der Stadt Kiel teil, machen tolle Erfahrungen bei den Juniorakademien in Schleswig-Holstein und den Deutschen Schülerakademien und vertreten die Hebbelschule erfolgreich auf den unterschiedlichsten Wettbewerben.
Konkrete Gesprächswünsche bei Bedarf bitte anmelden, gerne per Email:
daniela.efler-mikat@schule-sh.de oder telefonisch über das Schulsekretariat.

Individuelle Beratung für Schüler, Eltern und Kollegen

Die individuelle Betrachtung jedes Einzelnen ist uns sehr wichtig, daher besteht stets die Möglichkeit zum Gespräch mit der Beratungslehrerin Frau Dr. Daniela Efler-Mikat (Beauftragte zur Begabtenförderung und Enrichmentbeauftragte der Hebbelschule, IQSH-Zertifizierte Beratungslehrkraft für Hochbegabung)
Konkrete Gesprächswünsche bei Bedarf bitte anmelden, gerne per Email: daniela.efler-mikat@schule-sh.de oder telefonisch über das Schulsekretariat.