Die erste Vorlesenacht der Hebbelschule

„Manche leuchten, wenn man sie liest.“

Mit diesem Zitat aus einem Roman des Schriftstellers Andre Gide eröffneten die drei Lehrerinnen Janine Allert, Mia Köngeter und Annika Wallmann die erste Lesenacht an der Hebbelschule.

Insgesamt 16 Vorleserinnen und Vorleser stellten in einem tollen Rahmenprogramm in vier gemütlich eingerichteten Räumen ca. 80 SchülerInnen der 5. und 6. Klassen ihre Lieblingsjugendbücher vor. Die lichtgedämpften und mit Lichterketten dekorierten Räume boten eine heimelige Atmosphäre. Im Stuhlkreis oder auf mitgebrachten Kissen und Decken hatten sich die Zuhörer um die Vorlesenden versammelt und lauschten spannenden Geschichten. Die Bücherreise ging vom alten Rom mit Caius, gelesen von der Schulleiterin Annegret Wilms, über Fantasiewelten mit dem Drachenreiter Eragon, gelesen von der Lehrerin Frau Stübinger, oder dem kleinen Hobbit, vorgestellt von einem Vater, in den Wilden Westen mit Winnetou, gelesen von der Lehrerin Frau Effler-Mikat, auf Geisterjagd mit Tom und Meister Spook, gelesen von einer Mutter. Die Jugendbücher reichten von den Themenfeldern „Leben früher“, „Fantasy“, „Grusel“, „Abenteuer“ bis zu lustigen Büchern wie „Der 999.823ste Wunsch“ von Brandon Rodshaw, aus dem eine Mutter sehr spannend und humorvoll vortrug. Ihr ganz individuelles Programm konnten sich alle Kinder selbst zusammenstellen.

Unsere erste Lesenacht am Weltvorlesetag kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Das Ziel, die Lesemotivation zu fördern und sich in einem besonderen Rahmen über Bücher außerhalb des Unterrichts auszutauschen, wurde ganz klar erreicht. Kinder berichteten mit strahlenden Augen, welches Buch sie sich zu Weihnachten oder zum nächsten Geburtstag wüschen werden. Auch die VorleserInnen waren glücklich mit ihren „Auftritten“. „Das hat wirklich Spaß gemacht“, so Bendix Hempel, der Schülersprecher unserer Schule, der die Kinder für den Jugendkrimi „Das Milliarden-Trio“ von Richard Newsome begeisterte. Nach diesem erfolgreichen Start wird es hoffentlich auch im kommenden Jahr heißen „Auf zur zweiten Lesenacht an der Hebbelschule“. Und Achtung: „Manche leuchten, wenn man sie liest!“

Janine Allert