Fachschaft Mathematik

Woran denkst du, wenn du dir das Waldfoto anschaust?
Ein abgeknickter Baum, klar - wahrscheinlich einem Sturm zum Opfer gefallen. Kann hier bei uns ja schon mal vorkommen... Doch in dem Baum steckt noch viel mehr als nur ein kleiner Sturmschaden: Ein rechtwinkliges Dreieck!
Der Satz des Pythagoras! 5²+12²=13² vielleicht? Und was hat das alles mit dem freien Ostseeblick zu tun? Vielleicht hast du dich ja schon mal gefragt, wie weit du eigentlich aufs Meer hinausschauen kannst. Mit dem Satz des Pythagoras kannst du es herausfinden. Das ist auch gar nicht so schwer: Wenn du bei uns im Matheunterricht bist, berechnest du deinen Horizont ... und erweiterst ihn dabei!
Wir bemühen uns, den Matheunterricht für unsere Schülerinnen und Schüler interessant und motivierend zu gestalten. Dabei sind z.B. auch Tabellenkalkulationen am PC, der Taschenrechner und dynamische Geometriesysteme geeignete Hilfsmittel, die wir zur Rechenunterstützung oder Visualisierung regelmäßig und gerne nutzen.
Manchmal gehen wir aber auch einfach ganz ohne digitale Helfer ins Gelände und "peilen über den Daumen" - die Strahlensätze lassen grüßen!

Angebote und Aktivitäten

Bei uns an der Hebbelschule hast du jedes Jahr die Möglichkeit, an verschiedenen Mathematik-Wettbewerben teilzunehmen. Gleich zu Beginn des Schuljahres geht es los mit der Mathematik-Olympiade für alle, die Spaß am Knobeln haben. Ende November führen wir bei uns dann die Lange Nacht der Mathematik durch, ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit herausfordernden Aufgaben, an denen wir genauso im Teamwork knabbern wie am selbst gestalteten Buffet. Vor den Osterferien steht schließlich der Pangea-Wettbewerb an, bei dem interessante Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen sind. Und wie wär es eigentlich mal mit einem mathematischen Jugend-forscht-Beitrag?