Biologie

Biologie als die Lehre vom Lebendigen ist eine angewandte Naturwissenschaft. Das vernetzte Wissen um Pflanzen, Tiere und den Menschen begleitet unser tägliches Leben. In vielen Entscheidungsprozessen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik wird biologischer Sachverstand benötigt. Dafür ist ein umfangreiches und sicheres Basiswissen über die Lebewesen und ihre Ansprüche an die Umwelt erforderlich. Aus diesem Grund ist unser Arbeitsschwerpunkt die Ökologie und Evolution.

Aufgrund ihrer Lage bietet die Hebbelschule hervorragende Voraussetzungen für die praktische Arbeit im Freien. So sind auf dem weitläufigen Schulgelände ein großer Teich, eine Feuchtwiese und ein Schulgarten vorhanden. Dem Schulgebäude direkt gegenüber liegen ein großer Laubwald und die parkartige Forstbaumschule. Die Kieler Förde ist in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Diese optimalen Rahmenbedingungen ermöglichen einen sehr handlungsorientierten Biologieunterricht. Die experimentelle bzw. praktische Arbeit steht − wie auch in Physik und Chemie − im Vordergrund. Dadurch werden naturwissenschaftliches Arbeiten und Wege der Erkenntnisgewinnung vermittelt und eingeübt, die später im Studium oder Beruf benötigt werden.

Unser Fokus ist zusätzlich auf die Gesundheitserziehung gerichtet. In diesem Zusammenhang wird unser Unterricht regelmäßig, z.B. durch Projekte von Pro familia und der AIDS-Hilfe Kiel e.V., ergänzt.

Angebote und Aktivitäten

Regelmäßig besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, z.B. „Schüler experimentieren“ bzw. „Jugend forscht“ sowie „Internationale Junior Science Olympiade“ (IJSO) bzw. „Biologie Olympiade“. Hier holen die NaWi- und Forscher-AG vor allem die jungen Talente ohne hohe Einstiegshürden schon ab Klasse 5 früh ins Boot. Um die Biologie auch im Alltag erlebbar zu machen, bietet sich eine Teilnahme an der Garten- und Koch-AG oder der Umwelt-AG an.

Zuletzt hat ein Oberstufenjahrgang im ERASMUS+-Projekt VIRTUE-s zusammen mit internationalen Partnerklassen aus Schweden und Spanien erprobt, wie die Verknüpfung von naturwissenschaftlich praktischen Arbeiten mit künstlerischer Darstellung in Bild und Ton funktioniert. (https://hebbelschule-kiel.lernnetz.de/de-DE/europa.html).