Deutsch

Die Kommunikationsfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung für das Zusammenleben der Menschen.
Die Förderung der Lesekompetenz sowie der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache wird von der Fachschaft Deutsch als zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts angesehen.

Das Vorlesen sowie der freie und gestaltende Vortrag von Literatur sind bevorzugte Wege zur Sprechschulung auf allen Klassen- und Jahrgangsstufen. Der Literaturunterricht leistet mit der Deutung von Gefühlen und menschlichem Verhalten in Werken aus verschiedenen Epochen einen wichtigen Beitrag zur Verständigung über ethische Probleme und Werte in unserer Gesellschaft. Im Deutschunterricht soll daher ein möglichst breites Spektrum an Epochen, Textsorten, Autoren und Medien behandelt werden. Zur Teilnahme am literarischen und kulturellen Leben werden mit Klassen und Kursen Theaterbesuche durchgeführt oder Dichterlesungen besucht.

Die Unterrichtslektüre wird nach Möglichkeit auf das Angebot der Bühnen abgestimmt. Verfilmung von Literatur lädt zu gemeinsamen Kinobesuchen ein. Museums- sowie Konzertbesuche verdeutlichen thematische und epochale Bezüge zwischen Literatur, Kunst und Musik. Kulturelle Unternehmungen mit Schülerinnen und Schülern sind Erlebnisse, die die Gemeinschaft stärken und kulturelle Bedürfnisse entwickeln.
Die umfangreiche Theaterarbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Sprachbildung an der Hebbelschule. In einer modernen Gesellschaft ist die Erziehung zum kritischen Umgang mit Medien wichtiger Bestandteil der Schulbildung.

Über die immer wichtigere praktische Anwendung der Medien im Unterricht und die Entwicklung der allgemeinen Medienkompetenz hinaus ist es Anliegen des Deutschunterrichts, die Chancen und Grenzen der Neuen Medien kritisch zu untersuchen. Angebote und Aktivitäten: Teilnahme an Vorlesewettbewerben für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, eine umfangreiche Leihbibliothek für die Unterstufe, die Arbeitsgemeinschaft “Kreatives Schreiben“