Französisch

Zur Zeit unterrichten an der Hebbelschule vier Lehrkräfte mit Begeisterung Französisch: Frau Jahncke, Herr Mengers, Frau Köngeter und Frau Stübinger.

Unterricht

Mit G9 geht es für alle, die Französisch wählen, in der 7. Klasse los. Seit dem Schuljahr 2020/21 haben wir ein neues Schulbuch. Hier kann man einen Eindruck gewinnen. Es gibt auch Beispielfilme, die eine Vorstellung von den Lehrwerksfiguren und vom Klang der französischen Sprache vermitteln.

Dank der guten medialen Ausstattung unserer Räume finden neben dem Lehrwerk immer wieder auch ganz aktuelle Inhalte den Weg ins Klassenzimmer. Und manchmal können selbst grammatische Brocken zu kleinen Häppchen werden, wenn sie über eine Filmszene aus dem Kinohit „Ziemlich beste Freunde“ (eigentlich “Intouchables“) oder das Lied „Formidable“ von Stromae vermittelt werden.

Im Schuljahr 2018/19 haben wir uns an dem Pilotprojekt DELF option beteiligt und uns dazu entschlossen, Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs auch künftig eine Klausur schreiben zu lassen, die den schriftlichen Teil des DELF-B1-Diploms ersetzt. Um dieses international anerkannte Sprachzertifikat dann wirklich zu erwerben, müssen die Lernenden nur noch eine mündliche Prüfung bestehen, die von zertifizierten Lehrkräften unserer Schule abgenommen wird.

Angebote und Aktivitäten

Jedes Jahr am 22. Januar zieht der Geruch frischer Crêpes durch die Aula. Wechselnde zusätzliche Aktionen ergänzen am deutsch-französischen Tag den kulinarischen Genuss. So waren 2020 das Francemobil und die französische Juniorbotschafterin Schleswig-Holsteins zu Gast und eine junge Französin hat den beeindruckenden Film ihrer Weltreise mit dem Fahrrad gezeigt.

Aber auch in den übrigen Monaten versuchen wir, Frankreich nachzuspüren. Auch wenn das Centre Culturel leider nicht mehr in unmittelbarer Nachbarschaft liegt, pflegen wir den Kontakt und besuchen dort angebotene Ausstellungen, Dichterlesungen oder Filmveranstaltungen. Oberstufenkurse beteiligen sich gern am Prix des lycéens allemands und diskutieren auf Französisch über neu erschienene französische Jugendbücher.

Und dann ist da natürlich noch der echte Sprachkontakt: Seit über 30 Jahren besteht der Austausch mit dem Lycée Jehan Ango in Dieppe (Normandie), der HebbelschülerInnen der Klassen 10 und 11 alle zwei Jahre dazu ermutigt, ihre erworbenen Sprachkenntnisse in Gastfamilien anzuwenden, Freundschaften zu schließen und feine kulturelle Unterschiede als bereichernd zu erleben.

Wer sich sogar eine längere Zeit im Ausland zutraut, wird durch die Französischlehrkräfte darin bestärkt, sich für eines der über das Ministerium angebotenen Austauschprogramme zu bewerben. Ob für wenige Wochen, drei Monate oder ein halbes Jahr, hier findet jeder das passende Programm.

Im Gegenzug kommt vorher oder hinterher eine französische Jugendliche oder ein französischer Jugendlicher in die deutsche Familie und zu uns in die Schule und bereichert den Unterricht.

Dem Erlernen der französischen Sprache kommt kulturell, geschichtlich, politisch und wirtschaftlich eine große Bedeutung zu, was hier in Broschüren und einem Video nachvollzogen werden kann.

Wir freuen uns über alle, die sich mit uns auf den Weg machen!