Geschichte

In einer demokratischen Gesellschaftsordnung sind die historisch-politische Bildung und das Wissen um gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse unverzichtbare Grundlagen für die Erziehung junger Menschen zur Mündigkeit. Das von der Fachschaft entwickelte Schulinterne Fachcurriculum (SFC) führt die Schülerinnen und Schüler von der Quinta bis zum Abitur durch entscheidende Epochen der Menschheitsentwicklung von der Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis in die Neuzeit. Hierbei fühlt sich die Hebbelschule der europäischen Dimension in besonderem Maße verpflichtet.

Angebote und Aktivitäten

Das Fach Geschichte bezieht dabei auch außerschulische Lernmöglichkeiten mit ein: Projekte und Exkursionen sollen lebensnahe Erkundungen des Raumes vor Ort ermöglichen. Kursfahrten, der Besuch von Museen, staatlichen Institutionen, von Ausstellungen, von historischen Stätten und Denkmälern in und um Kiel lassen „Geschichte“ präsent werden. So erkunden die 7. Jahrgänge Spuren des Mittelalters in Lübeck. Die 9. Jahrgänge besuchen das Konzentrationslager Neuengamme und forschen dort zur NS-Geschichte. Die Kieler Stadtgeschichte wird mit ihren wechselnden Ausstellungen und Angeboten einbezogen.

Eine besondere Kooperation ist die Zusammenarbeit mit dem Flandernbunker und dem Mahnmal Kilian e. V. (http://www.mahnmalkilian.de/) Die Zusammenarbeit bietet den Schülerinnen und Schülern ein Forschen und Gestalten über die schulischen Inhalte hinaus. Zeitzeugenbefragung, Lesungen und künsterische Auseinandersetzung mit gesellschafts- und geschichtspolitischen Themen fördern eine Auseinandersetzung nicht nur mit der Vergangenheit, sondern auch mit der Gegenwart.

Durch seinen multiperspektivischen Ansatz ist das Fach Geschichte in besonderem Maße geeignet, den Schülerinnen und Schülern digitale Kompetenzen zu vermitteln. Die Analyse, der Vergleich und die Bewertung von Quellen, die ein Ereignis aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen, ist für eine kompetente Nutzung digitaler Informationsquellen zentral.

Das Schulinterne Fachcurriculum (SFC) für die G8-Jahrgänge finden Sie hier.

Das Schulinterne Fachcurriculum (SFC) für die G9-Jahrgänge finden Sie hier.