Austausch mit der Deutschen Schule Helsinki seit 25 Jahren!

Seit 25 Jahren gibt es an der Hebbelschule einen Austausch mit der Deutschen Schule Helsinki. Im Rahmen einer Feierstunde am 23.5.2019 fanden sich zahlreiche Gäste in der Aula ein, Frau Wilms als Schulleiterin, Frau Andrea Heering aus dem Bildungsministerium, Frau Schlegel als Leiterin der Grundschule und damit offizielle Vertreterin der Deutschen Schule Helsinki, viele aktive und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austausches, interessierte Eltern und Freunde der Hebbelschule. Seit nunmehr 17 Jahren leitet Frau Wahlbrink-Herrmann diesen Austausch. Neben zahlreichen Grußworten und der feierlichen musiklischen Umrahmung durch die Percussion-AG, dem Orchester und dem Unterstufenchor hatten die Gäste aus Helsinki, die Klasse 5 B mit ihrem Klassenlehrer Olli Helamaa eine kleine Pträsentation zum Thema „Weihnachten in Finnland“ mitgebracht. Dazu tanzten sie den traditionellen weihnachtlichen „Tonttu-tanssi“ (einen Wichteltanz) und stellten auf deutsch vor, was ihre Großeltern über Weihnachten in Finnland erlebt haben. Olli sprach dann den traditionellen Weihnachtssegen auf finnisch, dann tanzten die finnischen Gäste noch zu „Jingle bells“. Schließlich luden sie die gesamte Aula ein, bei „Letkiss“ mitzu machen. - was für ein fröhliches und lustiges Bild!

Aber was ist Weihnachtnachten ohne Geschenke? Die DSH hatte auch noch der Hebbelschule zwei „Pikkukantele“ mit Lehrbuch mitgebracht. Und so stellten die beiden Musiklehrerinnen, Frau Schlegel von der DSH und Frau Wahlbrink-Herrmann diese finnische Nationalinstrument mit einem kleinen Musikstück vor.

Wie schön, nun hat die Hebbelschule ein Stück Finnland im Unterricht. Die DSH bekam einen limitierten Druck vom Glockenturm und hat nun ihrerseits ein kleines Stück Hebbelschule mitgenommen. Zur Abrundung der weihnachtlichen Feier hatten die Gasteltern deutsches und finnisches Weihnachtsgebäck gebacken, welches im Anschluss an die Feier gekostet werden konnte.