Blick auf die Vergangenheit für eine bessere Zukunft

Am Freitag, den 4.11.16, besuchte das jüdische Ehepaar Victoria und Stephen Fuchs aus den USA die Hebbelschule. Mit im Gepäck hatten sie eine Ausstellung über das Leben von Stefanie Steinberg, der Mutter von Victoria Fuchs. Stefanie Steinberg wurde 1921 in Breslau geboren und ihr gelang 1939 die Flucht vor den Nazis in die USA. Anschaulich und bewegend erzählte Frau Fuchs in einem gut zu verstehenden Englisch allen Schülerinnen und Schülern des 11. und 12. Jahrgangs über das Leben ihrer Mutter. Fragen der Schüler und Schülerinnen nahm sie dankbar auf.

Im Anschluss daran machte ihr Mann, der liberale Rabbiner Stephen Fuchs, in beeindruckender Weise deutlich, welche Bedeutung der Holocaust für seine Familie und für Leipzig, der Geburtsstadt seines Vaters, hat.

Die Veranstaltung machte erlebbar, wie in der Begegnung Schritte auf dem Weg hin zu einer besseren Zukunft aussehen können.

Dieser Vormittag fand in Zusammenarbeit der Fachschaft Religion mit Pastorin Ursula Sieg vom Kirchenkreis Altholstein statt.

Bettina Egts