Hassan Humeida liest an der Hebbelschule!

Am 18.11.16 war im Rahmen des Vorlesetages Herr Humeida (Ernährungswissenschaftler und Hobbyautor, 46 Jahre) zu Besuch, um sein neues Buch „Die Heimat der Noon“ vorzustellen.

In diesem Buch geht es um ein fünfjähriges Mädchen namens Noon, das mitten in der Nacht von einer Bombe geweckt wurde. Ein Krieg im Heimatdorf von Noon war ausgebrochen. Vater, Mutter, Noon und ihre kleine drei-jährige Schwester mussten fliehen. Das einzige, was das Mädchen noch von Zuhause hatte, war eine Puppe die ihre Großmutter gestrickt hatte und ein Stückchen Stein von der Wand des ehemaligen Schlafzimmers. Der Weg war lang, anstrengend, mit vielen Felsen, Bergen, Tälern, Schluchten und Dornen. Trinkwasser fanden sie nichts. Sie ritten sogar auf Kamelen durch die Wüste.

Irgendwann kamen sie dann an einer Stadt an. Die Familie stieg in ein Boot und fuhr mit. Doch das Schiff hatte einige Probleme, aber am Ende schafften es alle auf dem Boot bis nach Deutschland. Laut Herrn Humeida soll das Buch deutschen Kindern sowie Flüchtlingen helfen, sich besser kennen zu lernen und einander besser zu verstehen. Das Buch ist auf der Muttersprache Humeidas, also auf Arabisch, sowie auf Deutsch geschrieben.

Artikel von: Julian Wittfooth, Klasse 6d