Rückblick auf die SextanerInnen-Einschulung

von rund 363 000 Kindern in Schleswig-Holstein, die in dieser Woche wieder mit der Schule beginnen. Und wenn alles gut geht, dann werden wir die nächsten 9 Jahre gemeinsam an der Hebbelschule verbringen.

Die letzten Wochen an eurer alten Schule waren sicherlich sehr komisch für euch und die Verabschiedung konnte vielleicht auch nicht bei allen richtig gefeiert werden.

Auch aus diesem Grund war es uns wichtig, dass wir euch und euren Eltern heute einen festlichen Rahmen für euren ersten Schultag gestalten.

Weil wir uns auf euch sehr freuen, haben wir gestern unsere Aula noch mal wieder besonders geschmückt:

Frau Smalla, Frau Stübinger und weitere helfende Hände haben hier ganz viele Blumen arrangiert.

Mit den Blumen wollen wir euch sagen: Wir freuen uns auf euch und sind gespannt auf euch.

So wie ihr euch sicherlich in den letzten Tagen schon auf den heutigen Tag vorbereitet habt, haben ganz viele Personen an der Hebbelschule schon viele Tage lang eure Feier und die ersten Schultage für euch vorbereitet.

Frau Appel, die Orientierungsstufenleiterin, hat sich viele Stunden genau überlegt, welche Klasse für euch die richtige sein wird. In diesem Jahr habt ihr ja sogar schon vor dem ersten Schultag erfahren, in welcher Klasse ihr sein werdet.

Eure zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und eure Patenschüler haben geplant, wie ihr an den ersten Tage die Hebbelschule am besten schnell kennenlernen könnt. Ihr werdet euren Paten in den nächsten Tagen begegnen und Orte und Abläufe erfahren.

Ihr werdet unsere Kommunikations- und Lernplattform kennenlernen. Jede/jeder von euch bekommt eine eigene E-Mail-Adresse und lernt, wie man über IServ Aufgaben erhalten und bearbeiten kann.

Eigentlich wollte heute auch der Chor für euch singen. Darauf wollen wir lieber verzichten, aber Frau Wahlbrink-Herrmann und Herr Todt – Musiklehrer*innen an der Hebbelschule wollen euch trotzdem ein „Ständchen“ bringen.

Ich finde, alle Beteiligte haben einen großen Applaus und ein herzliches Dankeschön verdient!

Liebe Eltern,

sie haben sich entschieden, ihre Kinder in unsere Obhut zu geben. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Schule.

Ich bitte Sie, dieses Vertrauen nun in eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und allen an der Schule Beteiligten zu übertragen.

Sie können davon ausgehen, dass die Kolleginnen und Kollegen ihre Kinder bestmöglich und - ausgehend von ihren Neigungen und Fähigkeiten - fördern möchten.

In den Fachanforderungen, die für Schleswig-Holsteins Schulen verbindlich die Rahmenrichtlinien für die Unterrichtsinhalte festschreiben, wird das wie folgt ausgedrückt

„Der Unterricht fördert die kognitiven, emotionalen, sozialen, kreativen und körperlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schülern. Er vermittelt ihnen kulturelle und gesellschaftliche Orientierung und ermuntert sie dazu eigenständig zu denken und vermeintliche Gewissheiten, kulturelle Wertorientierung und gesellschaftliche Strukturen auch kritisch zu überdenken.

Unterricht trägt dazu bei, Bereitschaft zur Empathie zu entwickeln, und fördert die Fähigkeit, die eigenen Überzeugungen und das eigene Weltbild in Frage zu stellen.“

Wir wollen Ihre Kinder dabei unterstützen, Unsicherheiten auszuhalten und Selbstvertrauen zu erwerben.

Für diese diese großen Aufgaben benötigen wir jedoch auch die Zusammenarbeit mit Ihnen. Bitte unterstützen Sie die Lehrkräfte und vertrauen Sie auf deren Erfahrung und pädagogisches Wissen.

So, liebe Sextanerinnen und Sextaner, jetzt geht es los.

Gleich werdet ihr eure Mitschülerinnen und eure Klassenlehrer kennenlernen, euren Stundenplan erhalten und euren neuen Klassenraum in Besitz nehmen.

Zwei Bitten habe ich noch:

Geht sorgsam mit den euch anvertrauten Dingen um, damit es lange so schön an der Hebbelschule bleibt.

Und:

Nehmt Rücksicht auf eure Mitschülerinnen und Mitschüler, haltet euch an die Regelungen, die aufgrund der Corona-Pandemie notwendig sind! Eure Klassenlehrer*innen werden euch mit den Hygieneregelungen an der Hebbelschule vertraut machen und euch unterstützen.

Ich wünsche euch nun viel Freude am Lernen und am Schulleben in der Hebbelschulgemeinschaft!