1. Kieler Regionalwettbewerb Jugend forscht

Die NaWi-AG erfolgreich auf dem 1. Kieler Regionalwettbewerb Jugend forscht

Ob mit Schlangen, Computerprogrammen und Booten, oder mit chemischer Energie aus Licht und Thermoisolierung in der Wüste nahm die NaWi-AG am 20.02.2024 mit Erfolg am neu eingerichteten Regionalwettbewerb Jugend forscht an der Fachhochschule Kiel teil. Wenn durch den Wettbewerb hier vor Ort dieses Mal auch die gemeinsame Busfahrt wegfiel, vermisste vermutlich keiner der Teilnehmenden das sonst übliche extra frühe Aufstehen. Und selbst ein angebrochener Arm vom Vortag dämpfte den Elan der Forschenden in keiner Weise! Am Ende konnten sich die Hebbelianer über vier Sonderpreise und den Regionalsieg für das beste interdisziplinäre Projekt freuen. Gideon Mikat überzeugte im Fachbereich Chemie auf voller Linie mit seiner Solar-Redox-Flow-Batterie 2.0 und darf sie nun Ende März auf dem Landeswettbewerb erneut der Jury und den interessierten Besuchern präsentieren. Dort trifft er dann auch wieder auf seinen älteren Bruder Leander Mikat, der ebenfalls mit einem Regionalsieg für seinen selbstgebauten Datenhandschuh ausgezeichnet wurde. Viel Glück den beiden in der nächsten Runde!

Ausgezeichnet wurde auch Jan Uttecht mit dem Sonderpreis für Projektbetreuende. Herzlichen Glückwunsch! Also noch mehr Grund zur Freude für alle Teilnehmenden und Betreuenden. Danke an alle die dabei waren und es zu solch einem erfolgreichen Regionalwettbewerb für die Hebbelschule machten. Super gemacht!

Wer jetzt Lust hat, auch mal dabei zu sein, ist herzlich willkommen in der NaWi-AG an jedem Dienstag von 14 bis 16 Uhr. Wir freuen uns auf euch!