DREI NEU AUSGEBILDETE SCHÜLERPATINNEN UND -PATEN
DREI NEU AUSGEBILDETE SCHÜLERPATINNEN UND -PATEN FÜR DIE HEBBELSCHULE
Am Freitag haben Adele, Amelie und Arne aus dem 9. Jahrgang ihre einjährige Schülerpaten-Ausbildung mit der Zertifikatsverleihung in Norderstedt abgeschlossen. Das Schülerpaten-Projekt SH ist ein Programm der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).
Herzlichen Glückwunsch an Adele, Amelie und Arne, unsere frischgebackenen Schülerpatinnen und Schülerpaten! Vielen Dank für euren Einsatz für unsere Schulgemeinschaft!
Die drei hatten sich in diesem Schuljahr vorgenommen die Schulgemeinschaft zu unterstützen, indem sie die Technik an der Hebbelschule auf Vordermann brachten. Angeleitet von Frau Blankenburg befragten sie die Lehrkräfte zu ihren genutzten Geräten und Technikpräferenzen und richteten anschließend entsprechend die Monitore und Klassenräume ein, damit zukünftig nicht mehr so viel Unterrichtszeit damit vergeht, die Tablets und Rechner an den Monitoren zum Laufen zu bringen.
Ganz schön viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt!
Neben diesem selbstgewählten Projekt haben die drei verschiedene Module belegt, die von bereits qualifizierten Schülerpatinnen und -paten geleitet wurden und die die Ausbildung vervollständigten. Diese umfassten Themen wie Lernstrategien, Stressbewältigung, Konfliktschlichtung und das Führen von Gesprächen mit Lehrkräften.
Im kommenden Schuljahr wird die AG in veränderter Form mit verschiedenen Themen über das Jahr fortgeführt: Dann können die Teilnehmenden zum Beispiel Spannendes aus dem Bereich der Psychologie lernen und erfahren. Wie funktionieren psychologische Tricks in der Werbung, wie ist ein IQ-Test aufgebaut, wie kann man Spinnenphobie heilen, und vieles mehr! Anmeldungen für die 7. bis 13. Jahrgänge sind ab sofort für das neue Schuljahr bei Frau Blankenburg möglich.