Elternbrief: Bodensanierung

Liebe Eltern und Angehörige, liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr hat begonnen und am 13. August konnten wir 78 neue
Sextanerinnen und Sextaner mit einer Einschulungsfeier willkommen heißen.
Wir freuen uns über drei neue Klassenräume, in denen die 12. Klassen
„Heimat“ gefunden haben. Langsam gewöhnen sich alle wieder an den gewohnten Schulrhythmus.

Vielleicht ist Ihnen in den ersten Schultagen aufgefallen, dass z.B. am Rande des Schulhofes Holzspäne aufgebracht worden sind. Diese Maßnahme wurde von Seiten des Schulträgers veranlasst und in den Sommerferien durchgeführt. Denn im Rahmen unserer Neubauvorhaben ergaben Baugrunduntersuchungen Hinweise auf mit Schadstoffen durchsetzte Auffüllungen aus der Nachkriegszeit.
Das Umweltschutzamt hat uns nun über die Ergebnisse der Bodenuntersuchung, die in den letzten Wochen durchgeführt wurden, wie folgt informiert:

Hier
 können Sie den gesamten Text herunterladen.

Von Seiten des Umweltschutzamtes wurde festgestellt, dass keine unmittelbare gesundheitliche Gefährdung besteht. Als Vorsichtsmaßnahme werden wir bis zum Abschluss aller Maßnahmen, wie z.B. der Neugestaltung des Schulgartens und der Grünflächen zwischen den Klassenzeilen sowie der Sportanlagen im Jahr 2020, auf die gärtnerische Nutzung unseres Schulgrundstücks verzichten.
Damit die Garten-und Koch-AG jedoch weiterhin tätig sein kann, bekommen wir zeitnah neue Hochbeete gestellt, die dann genutzt werden können.

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen http://www.kiel.de/bodensanierung