Elternbrief zum Polizeieinsatz

Gymnasium der Stadt Kiel

Kiel, 19.09.2016

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Freitag, 16.09.2016, ist es an unserer Schule zu einer Androhung gekommen, die sich dann am frühen Nachmittag zu unserer großen Erleichterung als haltlos darstellte.

Aufgrund der an unserer Schule vorliegenden Handlungspläne konnten wir sofort die erforderlichen Schritte einleiten.

Die Polizei sperrte schon am Freitagmorgen vor Unterrichtsbeginn das Schulgelände ab. Kolleginnen und Kollegen kümmerten sich vor der Schule um die mit den Schulbussen eintreffenden Schülerinnen und Schüler. Wir informierten umgehend die Vorsitzenden des Schulelternbeirats und blieben im Laufe des Tages und des folgenden Wochenendes in Kontakt.

Wie an den anderen betroffenen Schulen wurde auch die Hebbelschule mit Spürhunden von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten durchsucht. Anschließend teilte die Polizei uns mit, dass für die Hebbelschule keine konkrete Gefährdungssituation bestünde. Wir konnten die Schule wieder öffnen und einige Schülerinnen und Schüler holten sich noch ihre Fahrräder oder Anderes ab.

Auch am Wochenende standen wir mit dem Bildungsministerium und der Polizei im Kontakt. Der Empfehlung der Polizei folgend wurde beschlossen, dass am Montag der Unterricht wieder nach Plan stattfinden könne.

Am Montagmorgen haben wir alle Schülerinnen und Schüler in der Aula versammelt und nun noch einmal umfassend darüber informiert, was am Freitag von Seiten der Polizei gemacht worden ist. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht die Gelegenheit, sich im Gespräch über ihre Erfahrungen und Gefühle auszutauschen.

Ich wünsche uns allen nun, dass wir in den nächsten Tagen zu unserem normalen Alltag zurückkehren können. Gerne stehe ich Ihnen auch in den nächsten Tagen zur Verfügung, falls Sie noch Fragen haben sollten.

Annegret Wilms, Schulleiterin