Erstaufnahmeeinrichtung im Niemannsweg

Auch am Standort Kiel kommen aktuell viele Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern der Welt an. Diese Kinder und Jugendlichen beim Ankommen zu unterstützen, ist eine gemeinsame Aufgabe. Daher richtet die Hebbelschule zum Februar 2024 gemäß Beschluss der Ratsversammlung vom 14.12.2023 eine organisatorisch weitgehend selbständige Außenstelle in der Erstaufnahmeeinrichtung im Niemannsweg ein, um dort vor Ort geflüchteten Kindern und Jugendlichen eine erste einführende Beschulung und pädagogische Begleitung zukommen zu lassen. Sportliche und künstlerische Angebote sowie Kooperationen mit externen Partnern werden hier einen Schwerpunkt bilden. Dafür hat die Hebbelschule neue Lehrkräfte auf Planstellen eingestellt.