Unser Langlauf-Team steht im Bundesfinale!

Das Jahr der Ski-Langlauf / Crosslauf AG der Hebbelschule konnte nicht besser beginnen. Gemeinsam trainierten wir mit dem Team der Käthe Kollwitz Schule sieben Tage in einem Trainingscamp in Oberstdorf. Oberstdorf gilt als Leistungszentrum im Skilanglauf und war daher ein optimaler Vorbereitungsort. Herr Oxmann, Isabell Kraft, Lisa Schubert, Johannes Braun und ich, Niklas Schubert, begleiteten unsere 24 Schüler nach Oberstdorf, wo wir unser „Crossi-Team“ für die Landesmeisterschaften im Harz trainierten. Nachdem wir dort sehr viel Schnee und damit optimale Trainingsbedingungen hatten, reisten wir zwei Wochen später zum Landesentscheid im Wettbewerb Jugend Trainiert für Olympia. Im Harz wird entschieden, welche Schleswig Holsteiner Schulen ins Bundesfinale fahren dürfen.

Am Dienstag, dem 31 Januar, reisten wir in den Harz. Noch am Abend teilten wir die Skier und Stöcke der Schule aus. Bis spät in die Nacht wurden die Skier vom Trainer-Team für das Rennen präpariert. Der nächste Morgen begann mit dem Probewettkampf. Nachdem die Ergebnisse ausgewertet wurden, zeichnete sich schon ab, dass wir ein starkes Team haben. Nachdem unsere Teams die letzten Fünf Jahre immer auf dem dritten Platz knapp am Finale vorbei gerutscht waren, schien der Traum vom Bundesfinale in greifbare Nähe zu rücken.

Am Donnerstag standen morgens der Einzelwettkampf und nachmittags die Staffel auf dem Programm. Unser Team war topfit und überraschte alle mit der Führung nach dem Einzelrennen. In ihrer Klasse überraschten besonders Lisander Zeiske, Jöran Lepow, Luisa Ketelsen und Greta Bockelmann, die alle unter die Top 10 von 45 Startern liefen. Jetzt hieß es, den Zeitvorsprung über die Staffel zu retten. Greta führte unser Team als Klassiker an, trotz des Sturzes brachte sie unser Team nur knapp hinter dem ersten Platz zum Wechsel. Darauf folgte Hannes Schneider, der die Lücke zulief und unsere Staffel wieder in Führung brachte. Nun musste Luisa diese verteidigen. Sie kam trotz der starken Konkurrenz als erste zur Übergabe, unter dem Jubel von rund hundert Zuschauern. Nun startete Jöran in die letzte Runde. Kurz vor dem Ziel zog er das Tempo an und brachte unsere Staffel als erste ins Ziel. Die Hebbelschüler jubelten und das Bundesfinale war geschafft.

Die Hebbelschule hat es zum ersten Mal seit über 15 Jahren wieder geschafft, den Landesentscheid zu gewinnen. Somit haben wir uns für das Bundesfinale in Nesselwang Ende Februar qualifiziert. Dieser Erfolg ist sportlich gesehen einer der größten für die Hebbelschule. Unser Team fiebert nun dem Bundesfinale in Nesselwang entgegen.

Niklas Schubert