Finnland – Austausch im September 2018

Seit nunmehr 25 Jahren pflegt die Hebbelschule einen Austausch mit der Deutschen Schule in Helsinki. Für zwei Wochen waren wir Gast in finnischen Familien, nahmen am Unterricht in der Schule teil und haben viel von Helsinki und Umgebung gesehen. Die meiste Zeit wurde natürlich mit dem Austauschpartner verbracht. Und wenn nicht gerade das Heimweh manchem einen Strich durch die Rechnung machte, war es eine tolle Zeit, die keiner missen wollte. Für viele war der beste Tag der, an dem wir die Schokoladenfabrik Fazer besichtigten. Denn dort kann man im Rahmen der Führung kostenlos so viel Schokolade probieren, wie man möchte. Schade, dass man meist nach kurzer Zeit so satt ist.

Schule in Finnland ist schon ziemlich anders, nicht nur, dass dort die Stunden 45 Minuten dauern. Die Schüler haben ihre eigenen Schließfächer auf dem Gang, in denen die Schulsachen sind, so dass sie nicht transportiert werden müssen, Papier und Hefte und Stifte gibt es in der Schule, somit kann die Schultasche relativ leicht und klein sein.  Was auf keinen Fall fehlen darf ist das Mobiltelefon. Es scheint fast so, als seien die finnischen Schüler fest mit dem Telefon in der Hand verwachsen. Damit ist es aber relativ still in der Schule, da die Schüler vor den Klassen sitzend auf den Lehrer wartend sich mit dem Telefon beschäftigen. Offiziell sollte es auch unsichtbar sein .... .

Aber sonst ist Finnland eine große Erfahrung, der Schulweg ist wesentlich länger, man muss mit dem Zug, der Metro oder dem Bus oder der Straßenbahn fahren und dauert bis zu einer Stunde. Wie einfach ist dann doch der Weg zur Hebbelschule!