Flucht im Zweiten Weltkrieg - Schüler befragen Zeitzeugen

Ein Kooperationsprojekt von Hebbelschule Kiel, Offener Kanal Kiel und Mahnmal Kilian e.V. 2016                           15. Dezember 2016 - 23. April 2017

Seit 2015 arbeiten die Kieler Hebbelschule und der Verein Mahnmal Kilian e.V. im Flandernbunker enger zusammen. 2016 wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen, wonach neben kleineren Projekten mit Schulklassen einmal jährlich ein umfangreicheres Projekt durchgeführt wird. Das erste fand von September bis Dezember 2016 mit Schülerinnen und Schülern des 10. Schuljahres unter der Leitung von Daniela Manthei, Britta Stinn und Dr. Jens Rönnau statt. In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Kiel wurden Interviews mit Zeitzeugen der Flucht im Zweiten Weltkrieg durchgeführt und für eine Ausstellung im Flandernbunker bearbeitet. Das Projekt wurde gefördert von "Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule" des Landes Schleswig-Holstein sowie vom Alumni-Verein der Hebbelschule und der Brunswiker Stiftung Kiel. Alle Beteiligten danken insbesondere den Förderern und den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für  ihre wertvolle Mitarbeit.

Donnerstag, 15. Dezember 2016                       Eröffnungsveranstaltungen

16.00 - 17.00 Uhr, Hebbelschule, Feldstr. 177:   Live-Gespräche mit Zeitzeugen

Begrüßung: Annegret Wilms, Schulleiterin der Hebbelschule

Video-Botschaft: Britta Ernst, Ministerin für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein

Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen

Spaziergang zum Flandernbunker (Fahrservice möglich)

17.30 Uhr Flandernbunker, Kiellinie 249:                     Eröffnung der Ausstellung

Begrüßung: Dr. Jens Rönnau, Vorsitzender Mahnmal Kilian e.V.

Anke Spoorendonk, Ministerin für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein

Peter Willers, Offener Kanal Schleswig-Holstein

Schülerinnen und Schüler erläutern ihre Filme, Vorführung, Gespräche, Getränke

Sonnabend, 17. Dezember 2016           16.00 - 17.00 Uhr      Offener Kanal Kiel

Live-Sendung der Schülerfilme und Gespräche mit den Macherinnen und Machern.

Sondersendung im Rahmen des Tages der Offenen Tür beim Offenen Kanal Kiel,

Hamburger Chaussee 36 - auch im TV

Angebote für Gruppen und Schulklassen       ab 9. Januar 2017 - 23. April 2017

Spezielle Führungen und Workshops für alle Schulen.

Termine und Inhalte können individuell abgestimmt werden beim:

Verein Mahnmal Kilian e.V., Flandernbunker, Kiellinie 249, 24106 Kiel

geöffnet Mo-Fr 11 - 15 Uhr, So 11-17 Uhr

(für Gruppen Sonderöffnungszeiten möglich, 19.12.2016 - 8.1.2017 Weihnachtspause)

Tel.: 0431 - 260 630 9             www.mahnmalkilian.de

wir danken unseren Förderern:

Schule trifft Kultur, Kultur trifft Schule  - Landeshauptstadt Kiel  - Brunswiker Stiftung  - Hebbel@lumnis

Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten - Thomsen Werbemittel  - Conrat-Gestaltung

Verein Mahnmal Kilian e.V.

Dr. Jens Rönnau
  e-Mail: JensRoennau@Kriegszeugen.de
  Flandernbunker
  Kiellinie 249 (1933-2014 Hindenburgufer 249)
  Tel.: 0431 - 260 630 9
  info@Kriegszeugen.de
  www.mahnmalkilian.de

1995/2015  - 20 Jahre Mahnmal Kilian e.V.