Hebbelschule = Jugend forscht Schule

Diese Leitfrage verband am Montag, den 18.12.2023 die Ehrungsfeier anlässlich der Ernennung der Hebbelschule zur Jugend forscht Schule 2023. In der Aula versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft als der Preis für die langjährige und erfolgreiche Teilnahme an dem renommierten MINT-Wettbewerb Jugend forscht übergeben wurde und es herrschte eine super Stimmung. Denn ja, die Hebbelschule (und damit wir alle) hat gewonnen! Mit durch das Programm der Preisverleihung mit motivierenden Reden und Rückblicken führten aktuelle Teilnehmer der MINT-AG, die in Theatereinlagen verbunden mit bunten Experimenten den Werdegang eines "Jufos" nachstellte, auf dem Weg zu "seinem" Sieg. Seit zehn Jahren nehmen Hebbelschüler bereits an "Jugend forscht/Schüler experimentieren" teil, 76 Projekte wurden angemeldet, 144 Teilnehmende aus den Klassen 5 bis 11 errangen in Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik insgesamt 67 Auszeichnungen, zählt man die 6 Schul- bzw. Projektbetreuer-Auszeichnungen hinzu. Eine erfolgreiche Bilanz, die jetzt mit der höchsten Schulauszeichnung, die man in Schleswig-Holstein erringen kann, gekrönt wurde, ermöglicht durch viele viele motivierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen und all die motivierenden Projektbetreuer und Projektbetreuerinnen der letzten Jahre. Das habt ihr alle gut gemacht! Frau Dr. Abshagen aus dem Ministerium und Frau Dr. Efler-Mikat enthüllten zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung (dickes Lob und Danke an alle Gestaltenden und Vorführenden) gemeinsam die Plakette im Eingangsbereich, die zukünftig als Motivation für alle dienen soll, die sich in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik gerne ihre eigenen Gedanken machen und Dinge ausprobieren wollen. Wer sich gern "einen Kopf macht" ist bei unserer MINT-AG gut aufgehoben und vielleicht auch bald dabei, wenn es wieder heißt: Hebbel macht Jugend forscht!

Bei Interesse gerne beim MINT-AG-Team (Ansprechpartnerin: Frau Dr. Efler-Mikat) melden oder dienstags in der 6. und 7. Stunde vorbei kommen.