Hebbelschüler bewerten beim Jugend-Theaterfestival „Hart am Wind“ in Kiel

Vom 5. Bis 9. Juni fand das 6. Norddeutsches Festival für junges Publikum »Hart am Wind« in Kiel statt. Es bot sich hier eine einmalige Gelegenheit hochklassige Theaterinszenierungen für Kinder und Jugendliche zu erleben, zu diskutieren und die beteiligten Theaterleute hautnah kennenzulernen.
Zwei Hebbelschüler waren Teil der achtköpfigen Kinderjury und bei dieser einmaligen Gelegenheit dabei. Lise Schwenzer aus der 5a und Gideon Mikat aus der 6a wurden in den vergangenen sechs Monaten Vorbereitungszeit in verschiedensten Workshops ausgebildet und erstellten in Zusammenarbeit mit den anderen Jurymitgliedern einen Kriterienkatalog zur Bewertung der Theaterstücke. Unter dem Motto »Vielfalt (er)leben« wurden die Inszenierungen gesichtet.
Am Ende des Festivals wurde von der Kinderjury der Beitrag des Deutschen Theaters in Göttingen „Hart am Wind: Ein Känguru wie du“ als bemerkenswerteste Inszenierung ausgezeichnet. Bei der Abschlussveranstaltung am 9. Juni im Schauspielhaus wurde in einer schönen Zeremonie und mit gesungener Begründung der Preis überreicht.

Nähere Informationen finden sich unter https://www.theater-kiel.de/theater-im-werftpark-kiel/hart-am-wind/.