Hebbelschule bei Jufo in Bremen dabei

Sie haben es getan, sie waren dabei. Katharina Dibbern und Gregor Günther nahmen erfolgreich mit ihrem Projekt „Steril ohne Plastik“ am 58. Bundeswettbewerb Jugend forscht 2023 in Bremen teil. In ihrem Projekt zeigten sie nicht nur, dass steriles mikrobiologischen Arbeiten an der Schule auch mit Haushaltsmitteln funktioniert und nicht schlechter sein muss als in einem Labor. Sie wiesen auch nach, dass einfaches kariertes Papier Plastik erfolgreich ersetzen kann, selbst im medizinischen Bereich. Zum Platz auf dem Siegertreppchen hat es dieses Mal zwar nicht gereicht, aber wie bei Olympia gilt auch bei diesem Wettbewerb, wer es geschafft hat dabei zu sein, gehört zu den Besten der Besten. Und unsere Nr. 1 sind die beiden aus der 11. Klasse ohnehin: Katharina und Gregor sind die ersten Hebbelianer, die Schleswig-Holstein auf Bundesebene vertreten haben. Wir sind stolz auf euch!

Wer so etwas auch mal erleben möchte, kommt am besten dienstags in die NaWi-AG!