Hebbelschule erfolgreich bei Jugend forscht

Ob Buschkaugummis oder Farbstoffe in Früchten, ob mit Rumpfformen von Schiffen, Kastanienwaschmittel, dem MDH von Joghurt, umweltfreundlichen Speichelsaugern oder Algenpapier: Hebbelschüler und - schülerinnen haben auf dem Regionalwettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren in Elmshorn auf ganzer Linie überzeugt. Zudem wurde erfolgreich Licht chemisch in Strom umgewandelt und wurden Algen aus dem Wasser gefischt. Auch zu umweltfreundlicher Schokoriegelverpackung oder dem Strohhalm der Zukunft, Papierflugzeugen, Ideen zu Algen im Blumenwasser und neuartigen Getränkedosen wurde geforscht. Insgesamt 17 Projekte (neuer Rekord!) stellten sich der kritischen Jury und präsentierten ihre Ideen.

Die 32 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der sechsten, neunten, zehnten und elften Klasse fuhren am Freitag, den 24.2.2023 hochmotiviert mit dem Bus zum Wettbewerb, räumten bei der anschließenden Siegerehrung richtig ab und brachten neun Platzierungen und sechs Sonderpreise an die Hebbelschule zurück - ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis, eine Wahnsinnsleistung. Noch wichtiger war: alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen genauso wie die Begleitenden waren von Jugend forscht rundweg begeistert!

Für Katharina und Gregor aus dem Bioprofil und Oskar, Philip und Tom aus der 6d ist der Wettbewerb damit auch noch nicht zu Ende. Sie wurden mit ihrer Arbeit zur Plastikvermeidung in der Notfallmedizin und ihrem Computerspiel jeweils Regionalsieger in ihren Sparten Biologie und Mathematik/Informatik. Sie qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren und treten am 15.03.2023 in Kiel wieder an.

Tolle Leistung von allen und bitte alle wieder Daumen drücken für den nächsten Wettbewerb!