Hebbelschule gewinnt deutschen eTwinning-Preis 2016

Einmal im Jahr zeichnet der PAD (Pädagogischer Austauschdienst) Internet-Projekte aus, die zeigen, wie die Zusammenarbeit zwischen Schulen in Europa gelingen kann. Von 42 nominierten Schulen aus 12 Bundesländern belegte die Hebbelschule den 1. Platz.

Das Projekt „Does the earth have borders? Migration and Human Rights“ wurde in Kooperation mit Schulen aus Italien, Griechenland, Tunesien und Polen über das EU-Programm eTwinning, eine Internetplattform für länderübergreifende Lernaktivitäten, durchgeführt.

Mit seinen Projektpartnern hat sich der Englisch Kernfach-Kurs der jetzigen 11b aktiv und fächerübergreifend mit dem Thema Migration beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler sind unter anderem der Frage "Was ist Heimat?" nachgegangen. Dabei führten sie Interviews mit Flüchtlingen und veröffentlichten ihre Erkenntnisse im eMagazine "Humanizine".

Einen kleinen Einblick in die Projektarbeit kann man hier bekommen: