DREIFACHER ERFOLG!

Hebbelschule ist die diesjährige Jugend forscht Schule und mit dabei beim Bundeswettbewerb 2023

Auf nach Bremen heißt es für Katharina Dibbern und Gregor Günther aus dem elften Jahrgang. Mit ihrem Projekt „Steril ohne Plastik“ wurden sie bei starker Konkurrenz am 15.03.2023 zum Landessieger des Wettbewerbs Jugend forscht im Fachbereich Biologie ausgezeichnet. Die beiden untersuchten, ob es Alternativen zu Kunststoff gibt, um sterile Verpackungen herzustellen, die etwa im medizinischen Bereich genutzt werden. Sie experimentierten mit Papierverpackungen und fanden heraus, dass diese unter bestimmten Umständen auch bei einer Belastung mit großen Mengen an Mikroorganismen steril bleiben. Dieses Projekt werden sie jetzt auch auf dem Bundeswettbewerb Jugend forscht vom 18.-21.Mai 2023 vorstellen und dabei mit den besten Jungforschern aus ganz Deutschland antreten. Was für ein Erfolg!

Aber auch sonst war der Landeswettbewerb dieses Jahr sehr erfolgreich für die Hebbelianer. Tom Kositzki, Oskar Garbrecht und Philipp Oldag aus der 6d hatten so erfolgreich an ihrem Scratch-Computerspiel weiterprogrammiert, dass sie in der Altersgruppe Schüler experimentieren erneut platziert wurden und den zweiten Platz in der Sparte Mathematik/Informatik erhielten.
Frau Dr. Efler-Mikat wurde als Projektbetreuerin mit einem Sonderpreis ausgezeichnet und darf das Festival „Science on Stage“ im Herbst 2023 in Bayreuth besuchen.
Und  last but not least: die Hebbelschule ist die Jugend forscht Schule 2023, eine große Anerkennung für die zahlreichen Projekte, die nun schon seit 2015 alljährlich erfolgreich bei den Jugend forscht Wettbewerben teilnehmen!
Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!