Immer wieder donnerstags...

... besucht das neueste Mitglied unser Schulgemeinschaft die Hebbelschule: Ava ist fünf Jahre alt und eine rücksichtsvolle Golden-Retriever-Hündin. Sie begleitet Frau Engels einmal in der Woche in den Unterricht der 5c, der 7a und manchmal auch des Geo-Profils. Im letzten Schuljahr war Ava noch Schulhund-Azubi, besuchte die Hundeschule und wurde von der damaligen 6b an das Schulleben herangeführt. Mittlerweile hat Ava in der Hundeschule und beim Tierarzt alle nötigen Prüfungen bestanden und darf sich Schulhündin nennen.

Was macht eine Schulhündin im Unterricht? Sie spaziert durch den Raum und wedelt mit dem Schwanz, sie legt sich hin und schläft ein, sie setzt sich zu einem Kind und guckt diesem zu, sie lässt sich streicheln oder schnuppert an den Schultaschen. Sie kaut auf Stofftieren herum und trinkt Wasser. Sie vollbringt also keine großartigen Leistungen und schafft es dennoch, dass sich der Schultag für den einen oder die andere ein wenig erhellt. :)