Jugend forscht geht online - Hebbelschule wieder mit dabei

Durch Corona wird alles anders, das bewies einmal mehr der diesjährige Wettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren. Die Regionalwettbewerbe fanden dieses Jahr nicht vor Ort in Elmshorn, Geesthacht und Heide statt, sondern die Schüler und Schülerinnen präsentierten sich und ihre Projekte am 19.02.2021 vormittags online den aufmerksamen Jurys oder erklärten ihre Inhalte am Nachmittag per Videokonferenz dem zugeschalteten öffentlichen Publikum.
Eines blieb auch in diesem Jahr aber gleich, die Hebbelschule machte auch wieder mit und ist damit seit sieben Jahren durchgehend auf dem Wissenschaftswettbewerb vertreten.
Der Achtklässler Gideon Mikat präsentierte gemeinsam mit dem zehnjährigen Dorian Mikat ihr Projekt „Zucker überall“. Für ihre Untersuchungen zum Zuckergehalt von Lebensmitteln, bei denen auch ungewöhnliche Testverfahren zum Einsatz kamen, wurden die beiden Brüder mit dem zweiten Preis in der Sparte Chemie ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch den beiden Zucker-Forschern!
Eine kurzes Erklärvideo zu ihrem Projekt kann übrigens unter https://www.jugend-forscht.de/video-wettbewerb/video-projektdatenbank.html angeschaut werden (nach Namen oder Projekttitel suchen). Vielleicht wird damit bei der einen oder dem anderen ja die Lust am Selberforschen geweckt.
In der NaWi-AG sind alle Forschungswilligen wie immer herzlich willkommen!