Bundesweiter Vorlesetag an der Hebbelschule mit Kirstin Warschau

Am Freitag war der nationale Vorlesetag. Zu diesem Anlass kam Heimatkrimiautorin Kirstin Warschau in unsere Schule, um den Zehnt- bis Zwölftklässlern aus ihrem neuen Roman „Ostseewut“ vorzulesen.

„Ostseewut“ ist der vierte Teil aus Warschaus Kriminalserie, die hier in Kiel spielt. Obwohl kaum einer der Schüler die vorangehenden drei Bücher gelesen hat, hing jeder gespannt an den Lippen der Autorin, als sie von Polizeikommissarin Olga Island und rätselhaften Verbrechen um eine alte Band vorlas.

Vielen Schülern hat der Buchabschnitt, den wir zu hören bekamen, gut gefallen, und einige haben schon angekündigt, dass sie sich die Romane von Kirstin Warschau kaufen würden.

Im persönlichen Gespräch mit der Autorin nach der Lesung sagte sie, es habe ihr großen Spaß gemacht, in der Schule zu lesen und wir Schüler seien ein gutes Publikum gewesen, obgleich es ungewohnt war, nicht abends vor älteren Krimifans zu lesen.

Wir danken Frau Warschau, dass sie sich die Zeit genommen hat, für uns zu lesen!

Mieke Keil, 10 c