Lernen mit Nebenwirkung – die Vokabeleuropiade

Es wird Winter, am Morgen ist es lange dunkel und das Aufstehen fällt schwer. Da fragen sich so manche Frühaufsteher doch: Wozu stehen wir überhaupt in dieser Dunkelheit auf, gehen zur Schule und lernen fast den ganzen Tag? Im Religionsunterricht sind wir dieser Frage nachgegangen. Da wurde ganz schnell deutlich, dass Schulbildung tatsächlich ziemlich nützlich ist und dass andere Kinder in anderen Ländern ganz andere Hindernisse für Bildung und ihren Wunschberuf überwinden müssen als nur die Unlust, an einem kalten Morgen aufzustehen.

So entstand die Idee für das „Lernen mit Nebenwirkung“ für ein Projekt der Organisation PLAN, das Kinder in Malawi (Afrika) unterstützt.

Die Kinder der Grundschulen Mkoma und Malika im Lilonga Gebiet lernen mit 140 Schülerinnen und Schülern in einer Klasse, haben lange Schulwege und es fehlen dort Arbeitsmaterial, Lehrkräfte, Klassenräume und sanitäre Anlagen.
Da können wir doch etwas tun!!
Die Englisch-, Französisch-, Latein- und Spanisch- Lehrkräfte der 6. bis 9. Jahrgänge wählen 100 Vokabeln aus, die ihre Sprachgruppen lernen sollen. Die Sprachgruppen der Oberstufe bekommen jeweils diese Liste, damit die älteren Schülerinnen und - Schüler Tests über 50 jeweils Vokabel erstellen können. In der Zwischenzeit gehen die Jüngeren auf Sponsorensuche: Mit jeder richtig gewussten und geschriebenen Vokabel werden 10 ct erzielt. Am europäischen Tag der Sprachen, dem 26. September, ist es dann so weit: Die 6. Klassen schreiben ihren Test im Fach Englisch, die Sprachgruppen der 7.und 8. Klassen in Französisch und Latein, die der 9. Klassen in Spanisch. Am gleichen Tag korrigieren die Oberstufenkurse die Tests - dabei geht es manchmal ziemlich streng zu.
Nach den Herbstferien beginnt das Einsammeln der Spenden und das geschieht oft mindestens genauso engagiert wie das Vokabellernen vorher: Oft beteiligt sich nicht nur ein Spender oder eine Spenderin, sondern mehrere, ja, ein Schüler legte sogar eine zweiseitige Spenderliste vor. Viele großzügige Spenderinnen und Spender haben den vereinbarten Betrag aufgestockt, so dass am Ende der Aktion eine beachtliche Summe zusammengekommen ist. 2976,30 € konnten wir drei Vertreter*innen der Organisation PLAN am 21.11.2018 in einem Riesenbonbon überreichen. Frau Sternberg, die sich besonders um die afrikanische Region kümmert, rundete die Summe auf 3.000 € auf, die nun den Schulkindern in Malawi zukommt.

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir Lehrerkräfte haben viel Freude an Eurem Einsatz für diese Aktion, für Euer meist fleißiges Lernen und die Überzeugungsarbeit bei den Sponsoren. Liebe Kolleginnen und Kollegen, danke, dass Ihr alle diese Aktion so positiv aufgenommen und mitgetragen habt. Liebe Spenderinnen und Spender wir alle danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung und die Großzügigkeit, mit der sie an diesem Projekt mitgewirkt haben.