NaWi-Profil besucht IPN

Das NaWi-Profil erprobte am zentralen Wandertag dieses Jahr seine Fertigkeiten beim Mikropipettieren im Life:Labor der Kieler Forschungswerkstatt am IPN. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Dr. Heyduck wurden mit viel Spaß bei der Sache Verfahrenstechniken der Mikrobiologie und Molekulargenetik ausprobiert. Dabei wurde eine Fragestellung aus dem Bereich der Epigenetik bearbeitet: inwieweit verändert Sport die Regulation von Genen. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen lassen sich Trainingseffekte auf molekulargenetischer Ebene nicht nur nachweisen, sondern machen Menschen nachweisbar gesünder. Im Modellversuch wurde diese Erkenntnis von den Schülern und Schülerinnen nachvollzogen.