Presseinformation Hebbelschule aus Kiel erhält eTwinning-Qualitätssiegel

Hebbelschule aus Kiel erhält eTwinning-Qualitätssiegel

Gymnasiasten überzeugen Jury mit Rhetorik-Projekt

Kiel, den 7.12.2018: Die Hebbelschule ist für ihr europäisches Schulprojekt über die freie Rede ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „Speak up, even if your voice shakes“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2018 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 16 bis 21 Jahre mit dem Thema „Reden und Debattieren“ beschäftigt. Wie aufregend es sein kann, ein Referat oder einen Vortrag zu halten, erleben die Jugendlichen im Unterricht. Zusätzlich nahmen sie die Herausforderung an, mit ihren Projektpartnern aus Deutschland, Italien, Polen und Slowenien auf Englisch zu diskutieren. Für ihren interkulturellen Dialog wählten sie die Themen „Flüchtlinge“ und „Kulturelles Erbe“. Bei einem gemeinsamen Treffen in Italien lernten sie im Rahmen eines Workshops rhetorische Kniffe und erhielten professionelle Tipps, um sich überzeugend zu präsentieren und um spannende Rededuelle und Debatten meistern zu können.

„Das Projekt ist ein schönes Beispiel dafür, wie die realen Begegnungen der Partnerschüler durch einen intensiven Austausch mittels digitaler Medien ergänzt und bereichert werden können. Es vermittelt den Jugendlichen wichtige Kompetenzen für ihren weiteren persönlichen und beruflichen Werdegang,“ so das Urteil der Jury.

Über eTwinning

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.

Schulen und vorschulische Einrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und digitale Medien in den Unterricht integrieren. Europaweit sind rund 200.000 Schulen bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform für ihre Projektarbeit. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://twinspace.etwinning.net/45008/home

Eine Übersicht zu allen ausgezeichneten Projekten finden Sie hier: https://www.kmk-pad.org/qs-2018

Antje Schmidt
Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich