VIRTUEs präsentiert sich beim Geomar

Projektidee

VIRTUE-s ist ein Erasmus+ Projekt mit Partnern aus vier Nationen, das den virtuellen Kontakt zwischen den beiden Meeren herstellt. Es geht dabei in erster Linie um die Entwicklung von anschaulichen Lehrmethoden für den naturwissenschaftlichen Unterricht geht. Mit VIRTUE-s sollen Schüler die Arbeit eines Naturwissenschaftlers kennenlernen und sich selbst an Fragestellungen und Problemen versuchen. Mithilfe von Experimenten sollen Lösungen und Erkenntnisse über das Leben im Meer gefunden und Fragestellungen zum Thema Ökosystemen und Biodiversität bearbeitet. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Projektes ist die intensive Kooperation mit Partnerschulen in Spanien, Schweden und Amerika. Unter den beteiligten Schülergruppen aus Kiel, Göteborg und Barcelona fand mit Hilfe von selbstgedrehten Filmen, Vorstellungsvideos und Videokonferenzen fand ein reger Austausch von Daten und Ergebnissen statt.

Wer sind wir ?
Wir sind das Naturwissenschaftliche & Sprachliche Profil Kiel des 10. Jahrgang der Hebbelschule .
Das VIRTUE-s Projekt haben wir im Rahmen unseres Biologieunterrichts und in Zusammenarbeit mit dem Kunstkurs durchgeführt.
Als Europaschule standen wir im engen Kontakt mit Partnerschulen aus ganz Europa. Dazu gehören die Diana Isard Schule in Barcelona, Spanien und die Öckerö Seglande Gymnasieskola in Öckerö, Schweden.

Unterstützt haben uns zudem das Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und weitere wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitäten in Spanien, Schweden und den USA.