Wir sind Klimaretter!

Es gibt Neuigkeiten über unser Nachhaltigkeitsprojekt "Hebbel. Noch besser. Machen!" Ihr erinnert euch vielleicht: Der zehnte Jahrgang hat im letzten Schuljahr Ideen entwickelt, um unsere Schule nachhaltiger aufzustellen.

Am vergangenen Montag nahmen sieben Schülerinnen und Schüler des (nun) elften Jahrgangs zusammen mit Herrn Jonas und Frau Engels an einer Preisverleihung teil, bei der Schulen aus Schleswig-Holstein für ihr außergewöhnliches Engagement im Bereich der nachhaltigen Entwicklung ausgezeichnet wurden. Unser Projekte, die sich mit dem Ziel befassen, die CO2-Emissionen unserer Schule zu reduzieren, hat dabei eine bemerkenswerte Anerkennung erhalten:

In der Kategorie Kreative Klimaretter belegte die Hebbelschule den zweiten Platz.

Neben dieser Auszeichnung erhielten wir eine Preisgeld von 2000 € von unserer Bildungsministerin überreicht.

Am nächsten Schulentwicklungstag (30.10.23) wollen wir überlegen, wie wir unsere Projektideen auf den Weg bringen und das Preisgeld und weitere 1000 €, die uns die EKSH zur Verfügung stellt, investieren. Gemeinsam mit Frau Engels, SchülerInnen und Eltern werden wir die Ergebnisse der Projektwoche weiterentwickeln.

Herr Backé hat z.B. bereits begonnen, die Glühbirnen der Notausgangsschilder durch LED-Beleuchtung zu ersetzen. Vielleicht möchte der eine oder die andere ihn beim Austausch unterstützen. :)

Wir freuen uns, dass wir uns nun offiziell Kreative Klimaretter nennen dürfen und bleiben aktiv, um Hebbel noch besser zu machen.

(Kaan Schümann, Geographieprofil, Q1)