Aktuelle Informationen zur Oberstufe

Im Sommer 2023, also zum Schuljahr 2023/24, wird die Hebbelschule als ehemaliges G8-Gymnasium keinen neuen Jahrgang in der Einführungsphase der Oberstufe haben. Wir können also keine Schülerinnen oder Schüler als neu beginnende Oberstufenschüler oder -schülerinnen aufnehmen. Interessierte müssen sich an eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe oder an das Thor-Heyerdal-Gymnasium in Kiel-Mettenhof wenden.

Profilwahl

Fit für Europa und die Welt!

Unter dieses Motto haben wir im Rahmen unseres Schulprogramms die Gestaltung der drei Profile, die wir den Schülerinnen und Schülern an der Hebbelschule anbieten, gestellt. Das Ziel der Profiloberstufe ist es, einerseits eine umfassende Grundbildung, andererseits eine Vertiefung im Profilfach und ausgewählten Kernfächern sowie Studier- und Ausbildungsfähigkeit für die Schülerinnen und Schüler zu sichern. Dieses Ziel fördern wir mit Angeboten, die sich auch an dem von der EU-Kommission vorgeschlagenen europäischen Referenzrahmen für lebenslanges Lernen orientieren. Der europäische Referenzrahmen legt die Schlüsselkompetenzen fest, über die jeder Europäer verfügen sollte:

* Muttersprachliche Kompetenz

* Fremdsprachliche Kompetenz

* Mathematische Kompetenz

* Grundlegende naturwissenschaftlich-technische Kompetenz

* Computerkompetenz

* Lernkompetenz

* Interpersonelle, interkulturelle und soziale Kompetenz und Bürgerkompetenz

* Unternehmerische Kompetenz

* Kulturelle Kompetenz

Das gesellschaftswissenschaftliche, das sprachliche und das MINT-Profil (naturwissenschaftlich) der Hebbelschule füllen diese Schlüsselbegriffe mit konkreten Inhalten. Ein breit angelegtes Fremdsprachenangebot gehört dazu. Der Fremdsprachenunterricht findet im Kernfachbereich (in der Regel Englisch, aber auch Französisch, Latein oder Spanisch möglich: zunächst drei-, dann fünfstündig) und auf grundlegendem Niveau (dreistündig) in allen Profilen statt. Diese vier Sprachen, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch, werden in der Oberstufe der Hebbelschule je nach Profilwahl (und der Sprachenwahl in der Mittelstufe) unterrichtet.

Das sprachliche Profil hat in der Oberstufe an der Hebbelschule Englisch als Profilfach. Französisch, Latein und Spanisch können als Kernfächer angewählt werden. Eine dritte Pflichtsprache aus diesen Fächern, die schon in der Mittelstufe begonnen werden mussten, kommt dann auf grundlegendem Niveau hinzu, die in der Jahrgangsstufe 10 (E) und 11 (Q1) belegt werden muss.

Eine in der Oberstufe neu beginnende Fremdsprache wird an der Hebbelschule nicht angeboten.

Das (naturwissenschaftliche) MINT-Profil ist auf eine umfassende Bildung in allen drei Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie) ausgerichtet. Vor dem Eintritt in die Oberstufe stehen alle drei Naturwissenschaften als mögliche Profilfächer zur Wahl, die konkreten Anwahlen entscheiden dann über die Einrichtung der Profilfächer in dem jeweiligen Jahrgang. Die Fächer, die nicht Profilfach sind, werden in der Oberstufe durchgängig dreistündig im 10. (E) und 11. (Q1) Jahrgang unterrichtet, eines dieser beiden wird bis zum Abitur weiter belegt. Das Profil gebende Fach wird zunächst drei-, dann fünfstündig unterrichtet. Das fremdsprachliche Kernfach kann aus den vier Sprachen an der Hebbelschule, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch ausgewählt werden.

Das gesellschaftswissenschaftliche Profil wird an der Hebbelschule mit Geschichte als Profilfach (zunächst drei-, dann fünfstündig) angeboten. Dieses Geschichtsprofil erhält einen verstärkenden Akzent dadurch, dass die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geographie und Wirtschaft/Politik durchgängig bis zum Ende von 11.1 (Q1.1) belegt werden müssen. Eines dieser beiden Fächer wird auch noch im letzten Oberstufenjahr belegt. Bei großer Nachfrage kann ein zweites Profil mit Geographie oder Wipo eingerichtet werden.

Das fremdsprachliche Kernfach kann aus den vier Sprachen an der Hebbelschule, Englisch, Französisch, Latein oder Spanisch ausgewählt werden.

Neben der Ausrichtung der Profile werden die im europäischen Referenzrahmen genannten Kompetenzen durch weitere Angebote gefördert: Der musisch-künstlerische Bereich erfährt an der Hebbelschule eine besondere Gewichtung. Das zu Beginn der Oberstufe angewählte Fach Musik, Kunst oder Darstellendes Spiel wird profilübergreifend verpflichtend bis zum Abitur unterrichtet und kann so mündliches Abiturprüfungsfach sein.

Arbeitsgemeinschaften erweitern wie bisher das musikalische Angebot (Chöre, Orchester, Big Band, Musical).

Die traditionellen Studienfahrten werden in der Regel als Profilfahrten ins europäische Ausland durchgeführt. Wir werden die Schülerinnen und Schüler wie bisher ermuntern, an einem Austauschprogramm in der Oberstufe teilzunehmen (z.Zt. Polen und Spanien sowie Erasmus/eTwinning) oder die Möglichkeit eines Wirtschaftspraktikums im Ausland zu nutzen.

Mit den breit gefächerten Angeboten möchte die Hebbelschule ihre Oberstufenschülerinnen und -schüler auf ein selbst bestimmtes Leben vorbereiten und sie als kritisch reflektierende, kreative und aktiv partizipierende EU-Bürgerinnen und EU-Bürger in die Welt entlassen.