Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern,
an der Hebbelschule steht Ihnen und euch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Julia Stallzus zur Seite.

Sprechzeiten an der Schule:
Mo./ Di./Do./Fr.: 8.00 - 13.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung:
Mail: julia.stallzus@hebbelschule-kiel.eu oder julia.stallzus@kiel.de
Mobil: 0175 5776220

Bei Problemen und Konflikten zu Hause, im Freundeskreis, in der Partnerschaft oder der Familie sind auch die Fachkräfte in den Beratungsstellen für Sie und euch da. Ob per Telefon, Video oder im direkten Kontakt, das wird bei der vertraulichen Terminvereinbarung besprochen.

Die Kontaktdaten der Erziehungsberatung stehen in ►diesem Flyer.
Kinder und Jugendliche können sich auch an die Jugendberatung wenden. Informationen und Kontaktdaten findet ihr ►hier.

"Als Schulsozialarbeiterin an der Hebbelschule bin ich für Ihre und eure vielfältigen Sorgen und Anliegen da. In Zeiten von Überforderung durch gesundheitlichen, privaten oder schulischen Stress können sich Situationen ergeben, in denen das Angebot der Schulsozialarbeit Hilfe bieten kann. Dies gilt auch und insbesondere bei Sorgen hinsichtlich bestimmter Verhaltensweisen oder im Hinblick auf das generelle Wohlbefinden und die künftige Entwicklung.
Mein beratendes Angebot ist unbürokratisch, schnell und unterliegt der Verschwiegenheit. Als Mitarbeiterin der Stadt Kiel biete ich ein von der Schule unabhängiges, neutrales und kostenfreies Gesprächsangebot und arbeite gern mit Ihnen und euch an neuen Perspektiven. Darüber hinaus vermittele ich gern an passgenaue Angebote aus meinem Netzwerk, die Sie und euch unterstützen, vorhandene Ressourcen stärken und bei Bedarf eine dauerhafte Begleitung anbieten.

Euch Schüler*innen stehe ich stets mit offenem Herzen bei Kummer und Wut beratend zur Seite.
Ich vermittle auch bei Konflikten und unterstütze Streitschlichtungen. Außerdem biete ich Interventionen gegen Ausgrenzungen an. Ich unterstütze euch in eurer Entwicklung; insbesondere in eurer Selbstwirksamkeit („Hilfe zur Selbsthilfe“) und im Teambuilding.
Darüber hinaus verbringe ich mit euch Schüler*innen im Rahmen der Bindungsarbeit gern fröhliche Stunden bei Ausflügen, Projekttagen und im Rahmen der Kennenlernzeit der Unterstufe. Einen festen Anker bildet hierbei auch das jährliche Ferienprogramm."