Sevilla Austausch

Zu Beginn jeden Jahres geht es nun schon seit mehr als 15 Jahren in die andalusische Hauptstadt Sevilla.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Die Spanischnote ist für eine Teilnahme am Sevillaaustausch nicht entscheidend, ein großes Interesse an der spanischen Sprache und Kultur sowie die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen ist jedoch eine Voraussetzung. Die Anzahl der Teilnehmer*innen wird von der spanischen Schule festgelegt. Wir legen Wert auf ein ausführliches und ehrliches Ausfüllen des Fragebogens, um eine möglichst passende Zuordnung der Austauschpartner zu treffen. Eine gewisse Bereitschaft, auch Kinder des anderen Geschlechts aufzunehmen, ist von Vorteil.

Ansprechpartnerin ist Frau Cakir

Sevilla-Austausch

¡Hola!

Einige Teilnehmer des Sevilla-Austausches berichten über ihre Erfahrungen:

Am Dienstag kamen wir um 17 Uhr an der Schule an.

Jedoch hatten unsere Austauschpartner immer noch Unterricht, was uns sehr überraschte. Später fanden wir heraus, dass sie täglich von 9-17Uhr in der Schule sind. Nachdem wir eine halbe Stunde gewartet haben, kamen unsere Austauschpartner, die uns freudig begrüßten. Anschließend gingen wir mit ihnen nach Hause, um die Familie kennenzulernen. Anfangs fiel uns die Verständigung etwas schwer, doch mit der Zeit wurde es leichter.

Am Mittwochmorgen trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück in der Schule und aßen Churros, welche ein typisch spanisches Gebäck sind. Außerdem wurden wir von dem kompletten 9.Jahrgang mit einer Hymne begrüßt. Danach besichtigten wir die Stadt Sevilla. Insgesamt vebrachten wir drei Tage in der Schule, wo wir einen an unser Sprachniveau angepassten Spanischunterricht bekamen. Außerdem machten wir alle zusammen zwei Ausflüge: einmal nach Córdoba und einmal nach Rocio.

Viele Austauschpartner haben sich gut abgesprochen, sodass wir in unserer Freizeit einige Ausflüge zusammen gemacht haben, wie zum Beispiel ins Restaurant gehen oder Bowlen. Uns ist auch aufgefallen, dass die Spanier sehr viel Fleisch essen und auch teilweise erst um 20 oder 21 Uhr zu Abend gegessen haben.

Hier unsere sechs Highlights:

• Jumphouse

• Italica (ehemaliges von Römern besetztes Dorf)

• Abends zusammen ins Restaurant

• Icewave (ein dort sehr beknnter Eis Laden)

• Aracena (eine Stadt)

• Sevillas Innenstadt

Wir können den Austausch für jeden weiterempfehlen, der gerne Spanisch spricht und andere Kulturen kennenlernen möchte.

Von Lotte, Lara, Selin, Cecilia und Josie