UNTERRICHT

An der Hebbelschule findet der Unterricht im 60-Minuten-Takt statt. Wir haben festgestellt, dass es entspannter ist, wenn man weniger Fächer an einem Tag, dann in dem jeweiligen Fach jedoch etwas mehr Zeit für z.B. das Experimentieren in den Naturwissenschaften hat.

Eine Übersicht zu unseren Fächern sowie weitere Infos zu unserem Unterricht finden sie hier.

Digitale Schule

Die Hebbelschule wurde 2017 zur Modellschule für das Lernen mit Digitalen Medien ernannt. Dies verpflichtet uns zur kontinuierlichen Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen und motiviert uns, den eingeschlagenen Weg aktiv fortzusetzen. Wir entwickeln derzeit weitere Einheiten für unser Digital-Curriculum, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich an ein Lernen und Arbeiten mit digitalen Medien heranzuführen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf eSafety. Gleich zu Beginn ihrer Zeit an der Hebbelschule werden die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern im Rahmen des Medienkompetenztages zur Medienprävention geschult. Wir führen einen Medienparcours zu Themen wie Cybermobbing, Urheberrechte, exzessive Nutzung, Messenger-Hygiene und Gaming durch, der vom Offenen Kanal Kiel angeleitet wird. Auch das Kollegium erhält eine Fortbildung zur Sensibilisierung und Einbindung dieser Themen in den Unterricht.

Mehr informationen zur Digitalen Schule finden sie hier

Orientierungsstufe

„Die Schule sei keine Tretmühle, sondern ein heiterer Tummelplatz des Geistes.“

- Johan Amos Comenius

Der Wechsel von der Grundschule auf ein Gymnasium ist ein großer Schritt. Damit dieser ihren Kindern so leicht wie möglich gemacht wird, legt die Hebbelschule großen Wert auf eine freundliche, lebensnahe und europabezogene Bildung. Das pädagogische Leitmotiv der Schule basiert auf den Idealen von Johannes Amos Comenius, der die Schule als einen heiteren Tummelplatz des Geistes betrachtete. Die Schüler und Schülerinnen werden ermutigt, ihre Entdeckerfreude zu entfachen, Selbstständigkeit und Mitmenschlichkeit zu entwickeln. Wir setzten verschiedene europabezogene Aktivitäten um, um unseren Schülern ein Verständnis für andere Länder, Kulturen und Traditionen zu vermitteln.

Schon in der 6. Klasse haben unsere Lernenden die Chance, an einem Austauschprogramm mit einer Partnerschule in Helsinki, Finnland, teilzunehmen. Diese Auslandsaufenthalte in einem geschützten Rahmen sollen den Schülern Mut machen, weitere Austausche zu wagen und sich in anderen Ländern sicher zu bewegen.

Desweiteren steht sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Eltern unsere Schulsozialarbeiterin beratend zur Seite. Patenschüler aus höheren Jahrgängen betreuen die neuen Lernenden von Anfang an und helfen bei der Eingewöhnung. Klassenübergreifende Aktivitäten wie Kennenlernfahrten und Ausflüge bieten die Möglichkeit, die anderen Schülerinnen und Schüler kennenzulernen und füreinander da zu sein.

Mittelstufe

Mit der 7. Klasse beginnend startet unsere Mittelstufe. Diese ist ab dem Schuljahr 2023/24 vollständig auf G9 umgestellt. Das bedeutet, dass die Mittelstufe vier Jahre lang geht. Somit treten unsere Schülerinnen und Schüler nach der 10. Klasse in die Oberstufe ein.

Mit dem Eintritt in die Mittelstufe können ihre Kinder eine von zwei Sprachen als 2. Fremdsprache auswählen. Zur Wahl stehen dabei Französisch und Latein.

Mit dem Eintritt in die 9. Klasse haben Ihre Kinder ein weiteres Mal die Wahl, diesmal zwischen Spanisch als 3. Fremdsprache, dem Fach ANT (Angewandte Naturwissenschaften und Technik) und Darstellendem Spiel.

Außerdem findet in der 9. Klasse das einwöchige Betriebspraktikum statt.

Oberstufe

Die Oberstufe ist der letzte Abschnitt des Gymnasiums und endet nach erfolgreichem Durchlaufen mit dem Abitur.

Die Hebbelschule bietet drei Profile an: das gesellschaftswissenschaftliche, das sprachliche und das MINT-Profil. Diese Profile verfolgen das Ziel einer umfassenden Grundbildung, mit einer Vertiefung im Profilfach und ausgewählten Kernfächern.

Das sprachliche Profil beinhaltet Englisch als Profilfach, während Französisch, Latein und Spanisch als Kernfächer gewählt werden können. Das MINT-Profil konzentriert sich auf Biologie, Physik und Chemie als Profilfächer. Das gesellschaftswissenschaftliche Profil hat Geschichte als Profilfach und erfordert das Belegen von Geographie und Wirtschaft/Politik als durchgängige Fächer. Musik, Kunst oder Darstellendes Spiel werden profilübergreifend bis zum Abitur unterrichtet.

PRÄVENTIONSARBEIT

Präventionsarbeit wird an der Hebbelschule groß geschrieben.

Vielfältige Herausforderungen für die Kinder und Jugendlichen lassen es für die Schulen zu einer zentralen Aufgabe pädagogischer Arbeit werden, ihre Schülerinnen und Schüler wiederholt im Laufe der Schulzeit zu informieren, zu stärken und zu schützen.

Bewusst gewählt haben wir aufgrund der Entwicklung der vergangenen Jahre als Schwerpunkt in der Orientierungsstufe die Medienprävention, in der Mittelstufe die Sucht- und Kriminalprävention und abschließend in der Oberstufe in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Kiel die besondere Verantwortung des Einzelnen im Straßenverkehr.

Berufliche Orientierung

Wir wollen Ihnen, unseren Schülerinnen und Schülern, den bestmöglichen Start ins Leben nach der Schule ermöglichen. Dazu bieten wir verschiedenste Angebote. Zum Beispiel ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an verschiedensten Berrufinformations-Messen wie den Studien-Informations-Tagen der CAU Kiel. Außerdem findet in der 12. Klasse das Wirtschaftspraktikum statt.