WiPo

In einer auf Partizipation des Einzelnen ausgerichteten demokratischen Gesellschaftsordnung sind die historisch-politische Bildung und das Wissen um gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse unverzichtbare Grundlagen für die Erziehung junger Menschen zur Mündigkeit. Die Hebbelschule als Europaschule stellt sich in besonderer Weise in den Dienst dieser gesellschaftspolitischen Aufgabe, und hier nimmt der WiPo-Unterricht eine zentrale Rolle ein: Der Unterricht bezieht auf der Grundlage der gültigen Fachanforderungen aktuelle gesellschaftlich relevante Fragestellungen mit ein und soll schließlich zu einer fundierten Urteilsbildung führen.

Lebensnahe Lernformen finden zu wollen, bedeutet auch die Bereitschaft, die Schule nach außen zu öffnen, indem z.B. auch Fachleute und Referenten in die Schule eingeladen werden. So konnten beispielsweise Mittelstufenschülerinnen und -schüler mit Frau Ulrike Rodust, bis Juli 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments, über die Fischereipolitik der Europäischen Union diskutieren. Frau Rodust konnte dabei als langjähriges Mitglied des Fischereiausschusses der EU tiefe Einblicke in politische Prozesse geben.

Es stellten sich auch Politiker und Politikerinnen, darunter aktuelle Mitglieder des Europäischen Parlaments und des schleswig-holsteinischen Landtags, in einer lebhaften Podiumsdiskussion zur Europawahl den Fragen der Oberstufenschülerinnen und -schülern.

Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, sich an Wettbewerben zu beteiligen, wobei sie von ihren Fachlehrkräften unterstützt werden. Der Besuch staatlicher Institutionen (wie z.B. Landtag, Gerichte) bietet eine unmittelbare Anschauung unseres Staatswesens.

Ein besonderer Schwerpunkt im Fach Wirtschaft/Politik ist die Betreuung und Förderung von wirtschaftsbezogenen Schüleraktivitäten wie z.B. Seminaren oder Praktika. Es bietet sich zudem eine Zusammenarbeit mit den anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Erdkunde und Geschichte an.

In Bezug auf die Berufsorientierung betreut die Fachschaft Wirtschaft / Politik eine Fülle von Angeboten, wie beispielsweise die Organisation und Durchführung einer hauseigenen Berufsinformationsbörse für die Lernenden der Oberstufe (Kooperation mit den Gymnasien Elmschenhagen, Ernst-Barlach-Gymnasium sowie Thor-Heyerdahl-Gymnasium). Auch die Teilnahme an der NordJob-Börse und Unitagen sowie die enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern (Agentur für Arbeit, Förde Sparkasse, Mercedes Kiel, Hugendubel) füllen das berufsorientierende Angebot. Seit dem Schuljahr 2021/22 wird dieses Feld durch das Pflichtfach „Berufliche Orientierung“ ergänzt.