Fächer

An der Hebbelschule findet der Unterricht im 60-Minuten-Takt statt. Wir haben festgestellt, dass es entspannter ist, wenn man weniger Fächer an einem Tag, dann in dem jeweiligen Fach jedoch etwas mehr Zeit für z.B. das Experimentieren in den Naturwissenschaften hat.

Die Schülerinnen und Schüler haben in der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) jeweils neun Fächer. Englisch ist die einzige Fremdsprache.
In der Mittelstufe beginnt in Klasse 7 die zweite Fremdsprache. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen Latein und Französisch wählen. Sie haben in der Mittelstufe außerdem die Wahl, ihr Sprachenportfolio mit Spanisch weiter auszubauen, durch die Wahl von ANT (Angewandte Naturwissenschaften und Technik) ihr naturwissenschaftliches Vermögen auszuloten oder mit Darstellendem Spiel die kreativen Fächer zu stärken.

In der Oberstufe wählen die Schülerinnen und Schüler sodann ihr Profil aus dem gesellschaftswissenschaftlichen, sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Angebot.

Haben Sie konkrete Fragen, die unsere Homepage nicht beantworten kann?
In einem persönlichen Gespräch helfen Ihnen unsere Orientierungsstufenleiterin und unsere Leiter der Mittel- und der Oberstufe gerne weiter.