Neptun Jahresbericht 2022

Nach einem aufregenden Ruderjahr voller neuer Mitglieder, Erfahrungen und Erfolge schauen wir als Neptun auf das Jahr 2022 zurück.

Nach zwei Jahren, welche durch Corona-Auflagen eher beschränkt ausfielen, starteten wir in die Rudersasion 2022 wieder mit dem Anrudern, welches traditionell in der Hörn die Rudersaison eröffnete.

Am 10.6.22 verabschiedeten wir uns von zwei alten Holzbooten, die auf die Namen “Amrum” und “Pellworm” hörten und seit Jahrzehnten nicht genutzt wurden. Begleitet von einem schönen Grillabend schafften wir so Platz im Bootshaus.

Am Mittwoch der Kieler Woche fand, wie jedes Jahr, um 20.00 Uhr der Stadtachter statt. Da dieses Rennen ein Mixed Rennen ist und wir nicht genug Mädchen in unserem Verein haben, die Riemen rudern dürfen, fuhren wir dieses Rennen mit dem Aegir in unserem Holzachter „Nordstrand“. Obwohl wir nur drei mal trainiert haben und unsere Technik durchaus verbesserungswürdig war, nahmen wir teil. Unser Ziel war es nicht zu gewinnen, sondern einfach nicht zu kentern. Auf circa ⅔ der Strecke war dieses Ziel aber auch gefährdet, da ein nebenher fahrendes Rettungsboot uns eine Welle ins Boot zog, wodurch das Boot zu ⅓ mit Wasser gefüllt war.

Trotz dieses Zwischenfalls und der Niederlage hat es Spaß gemacht, und unser Achter wurde nach langer Liegezeit wieder genutzt.

Zu Beginn der Sommerferien hatten einige Mitglieder unseres Vereins die Ehre, bei dem Aegir am Sunrise-Rudern teilzunehmen. Nachts um 2 Uhr trafen wir uns, um nach Falckenstein zu rudern. Nach 1,5 Stunden Rudern erreichten wir den Falckensteiner Strand zeitig zum Sonnenaufgang. 

Dort verbrachten wir einige Stunden mit Wikingerschach und Picknick.

Im Gegensatz zu der Hinfahrt, welche durch die Morgenflaute sehr ruhig war, gestaltete sich die Rückfahrt anstrengender.

Am 6.August lud uns der Aegir erneut zum nächtlichen Rudern ein. Mit 3 Personen ließen wir uns diese Chance nicht entgehen. Jedoch verlief diese Fahrt nicht wie geplant und endete früher als gewünscht.

Nach einem misslungenen Überholmanöver fuhr Blauort zu weit an den Rand der Schwentine, welche durch Wasserpflanzen nur eine enge Fahrschneise bot. Aus der Entfernung hörte man nur: “Mein Handy!“

Blauort lag mit Gepäck voll beladen mit der Bordwand unter Wasser. Zugleich schleppten wir Blauort zu einem nahegelegenen Kanuverein mit Steg, wo wir uns auf den Rückweg vorbereiteten, welcher sich trotz dieser Umstände entspannt gestaltete.

In diesem Jahr fand die Asmus Regatta am 3.10. statt. Laurenz gewann für uns das Skiff-Rennen und ruderte auch das Dr. Asmus Rennen mit René, Claas und Mats.

Gesteuert von Ada wurden sie Dritter nach dem Aegir auf dem Zweiten und dem Wiking als Sieger dieses Asmus-Stabes. Den zweiten Sieg holten wir uns in einem Vierer-Rennen, was nicht überraschend war, da wir ohne Konkurrenz antraten.

Durch den Aegir erhielten einige Vereinsmitglieder die Chance, an einer kleinen Wanderfahrt teilzunehmen. Am letzten Wochenende der Herbstferien fuhren wir mit insgesamt 4 Booten durch die Schwentine nach Preetz. Überrascht von dem extrem niedrigen Wasserstand mussten wir die Boote durch das kalte Wasser schieben. In Preetz verbrachten wir den Abend mit Grillen, Lachen, Spielen und Reden. Nach dem Frühstück brachen wir relativ zeitnah auf und mussten wieder die Boote durch die Schwentine schieben.

Mit der Hilfe von Tina kauften wir dem Wiking den Rennzweier “Joe” ab, welcher von nun an auf den Namen “Langeness” hört. Am 26.10. hatten wir die Möglichkeit, das Boot in unsere Halle zu legen und hoffen, dass es bei uns Liebhaber findet.

Am 30.10. versammelten sich alle Kieler Rudervereine zum gemeinsamen Abrudern. Nach dem offiziellen Abschließen der Rudersaison in der Hörn ruderten wir noch im kleinen Verband weiter. Gemeinsam mit dem Wiking und Aegir feierten wir die abgeschlossene Rudersaison und ließen den Abend mit einem gemeinsamen Grillabend ausklingen.

Nun freuen wir uns auf die nächste Rudersaison, auf die wir uns mit Wintertraining und Bootsarbeiten schon vorbereiten.

Eure Neptunisten und Neptunistinnen

Bericht von Simon Bode