Eröffnung der Städtepartnerschafts­ausstellung

In unserer Aula steht noch bis zum 12.03.2018 eine von der Stadt Kiel zusammengestellte Ausstellung über die Partnerstädte Kiels. Wusstet Ihr, dass Kiel elf Partnerstädte hat und noch drei mehr oder weniger sicher bald dazu kommen (Vaasa/Schweden, Arhus/Dänemark und das populärste „Baby“ San Francisco /USA)?

Das Motto der Ausstellung „Brücken bauen“ greift auf Stadt-Ebene genau das auf, was wir mit unseren Austauschprogrammen tun: Wir bauen Verbindungen zu Partnerschulen auf. „Aber jeder Austausch, egal ob auf Stadt- oder Schulebene“, weiß unsere Stadtpräsident Herr Tovar zu berichten, „hängt von den menschlichen Beziehungen ab, die dahinter stehen“. Unser Stadtpräsidenten, zu dessen Aufgaben es auch zählt, Kiel im Ausland zu repräsentieren, kam am heutigen Donnerstag, den 11.01.18, erstmalig in die Hebbelschule und war nach seinen Grußworten und seiner Information sichtlich erfrischt und erfreut über die spontanen Fragen der altersmäßig sehr gemischten Schülerschaft, die von 10-17 Jahren reichte. „Hat schon einmal eine Stadt eine Partnerschaft gekündigt?“ Antwort: „Nein, das wäre auch sehr kompliziert…“ „Haben Sie selbst auch einmal an einem Austausch teilgenommen?“ Antwort: „ Leider nein!“ „Muss man in der Schule gut sein, um Stadtpräsident zu werden?“ „Nein, da sind ganz andere Punkte und vor allen Dingen die Meinung der Wähler von Bedeutung“.

Eines ist auf jeden Fall wieder einmal deutlich geworden: Wir können schon im Kleinen etwas dafür tun, dass unsere Welt ein bisschen besser, sicherer oder friedlicher wird: Indem wir uns unserer privilegierten Situation hier bewusst werden und den Blick für die anderen und die Andersartigkeit nicht verlieren.

Susanne Stübinger