OGTS (Offene GanzTagsSchule)

Die Hebbelschule ist eine Offene Ganztagsschule und bietet im Anschluss an den regulären Unterricht ein vielfältiges Angebot, um

• eigenen Interessen nachzugehen,
  • Neues zu entdecken und auszuprobieren,
  • sich Unterstützung beim Lernen zu holen oder
  • auch an einem Wettbewerb teilzunehmen und vieles mehr.

Ziel ist es, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Das kann nicht nur im privaten Rahmen oder im Unterricht in der Schule erfolgen, sondern auch durch die Wahrnehmung des Angebots der OGTS. Zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern, zum Teil auch jahrgangsübergreifend, an einem Projekt oder in einer AG zu arbeiten, bietet vielfältige Erfahrungen, an die sich manche auch nach der Schulzeit noch gerne erinnern.

Für berufstätige Eltern kann mit dem Angebot möglicherweise auch eine Betreuungslücke geschlossen werden. Zudem bieten die Unterstützungsbausteine auch eine Entlastung für die Familien. Sind die Hausaufgaben bereits in der Hausaufgabenbetreuung erledigt, sind die Kinder und Jugendlichen frei für andere Freizeitaktivitäten.

Die OGTS bietet:

• Hausaufgabenbetreuung an vier Tagen in der Woche für bis zu zwei Stunden,
  • einen betreuten Spieleraum von Montag bis Donnerstag bis 14:30 Uhr sowie freitags nach Bedarf und Verfügbarkeit zum Klönen, Spielen und Entspannen,
  • Förder- und Forderangebote (DAZ, LRS, Enrichment),
  • eine Nachhilfebörse von Oberstufenschüler*innen,
  • ein umfangreiches AG-Angebot (Sport, NaWi, Technik, Musik und Kultur), das auch die Teilnahme an Wettbewerben ermöglicht (Lesewettbewerb, Sportwettkämpfe, Jugend forscht, Biologie-/Mathematik-Olympiade, …).

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen?
Kirstin Reiche, Leiterin der OGTS, hilft gerne weiter!